1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Magdeburg muss Block U aussperren

Dritte Liga Magdeburg muss Block U aussperren

Die ersten beiden Heimspielen der neuen Saison des 1. FC Magdeburg finden ohne Block U statt. Zudem ist eine Strafe fällig.

25.05.2016, 15:04

Magdeburg (dpa) Nach Zuschauer-Vorkommnissen in fünf Fällen hat das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den unter Bewährung stehenden Drittligisten 1. FC Magdeburg zu einer Geldstrafe in Höhe von 9000 Euro und teilweisem Ausschluss der Öffentlichkeit verurteilt. In den ersten beiden Drittliga-Heimspielen der kommenden Saison müssen die Zuschauerbereiche der Nordtribüne geschlossen bleiben.

Das Sportgericht widerrief die Bewährung vom 25. Februar 2016. Diese beinhaltete einen Teilausschluss der Öffentlichkeit, der zehn Monate zur Bewährung ausgesetzt war. Hinzu kommen im aktuellen Urteil als Konsequenz der neuerlichen Vorfälle ein weiterer Teilausschluss der Öffentlichkeit und die genannte Geldstrafe.

Geahndet wurden diesmal Geschosse, die im Heimspiel gegen den FC Erzgebirge Aue auf sich aufwärmenden Auer Auswechselspieler geworfen worden. Auch mehrere Vorfälle während der Partie gegen Dynamo Dresden wurden geahndet. Zunächst wurden im Magdeburger Zuschauerbereich vor Anpfiff mindestens 60 Pyrofackeln gezündet, zudem versuchten einige Magdeburger Zuschauer, in Richtung des Gästeblocks zu gelangen. Schließlich musste das Spiel wegen des Abbrennens von Pyrotechnik durch Dresdner Zuschauer unterbrochen werden, was zwei Magdeburger Zuschauer dazu nutzten, sich illegal Zutritt zum Innenraum zu verschaffen und auf dem Spielfeld ein Banner auszulegen.

Nach Abpfiff des Drittliga-Auswärtsspiels bei Preußen Münster überstiegen gut zwei Dutzend Magdeburger Zuschauer in ihrer Kurve den Zaun und gelangten in den Innenraum.