1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Wieder Rückschlag für den FCM

EIL

Dritte Liga Wieder Rückschlag für den FCM

Der 1. FC Magdeburg verliert gegen die Zebras des MSV und bleibt in der unteren Tabellenhälfte der dritten Liga.

26.08.2016, 19:22

Magdeburg l Die Bilanz des 1. FC Magdeburg in der neuen Saison der 3. Liga bleibt durchwachsen. Nach dem Torfestival im letzten Heimspiel in der MDCC-Arena gegen den SC Paderborn (3:0) hat die Elf von Trainer Jens Härtel an gleicher Stelle 1:2 (1:2) gegen den MSV Duisburg verloren. Der Zweitliga-Absteiger bleibt damit auf direktem Weg zurück in das Bundesliga-Unterhaus. Nach fünf Spielen haben die Zebras bereits elf Zähler auf dem Konto, der FCM nach vier Partien drei Punkte und fällt zurück auf Platz 16.

Ein Geschenk von Gäste-Keeper Mark Flekken, der einen haltbaren Flachschuss von Christian Beck durch die Hände rutschen ließ, führte nach zwölf Minuten zum frühen 1:0 für den FCM. Doch der MSV ließ sich davon nicht beeindrucken. Über  weite Strecken demonstrierte der Zweitliga-Absteiger seine Klasse, erwies sich als ballsicher und beweglich, besaß zudem die bessere Spielanlage. Die Club-Akteure waren wiederholt nur zweiter Sieger. Und lagen zur Pause nicht einmal unverdient zurück. Zunächst glich der frei stehende Branimir Bajic per Kopf ins lange Eck aus (20.), kurz vor der Pause markierte Tugrul Erat nach einem Schnitzer von Christopher Handke sogar das 1:2 (40.).

Coach Härtel attestierte seiner Mannschaft eine gewisse Schwere. "Dann gehen wir aber 1:0 in Führung und ist es schade, dass und zurzeit Standards das Genick brechen", bemängelte der Fußballlehrer. Und eines war zur Halbzeit klar: Wollten die Platzherren das Blatt noch wenden, musste etwas passieren. Und Trainer Jens Härtel reagierte, brachte für Puttkammer und Exslager (der blass blieb) Dribbelkünstler Manuel Farrona-Pulido und Mittelfeld-Routinier Gerrit Müller. Doch die Unterlegenheit setzte sich zunächst fort. Dabei konnte man den Elbestädtern kämpferisch nichts vorwerfen. Jeder haute sich voll rein. Doch die Mittel reichten gegen diesen cleveren Kontrahenten einfach nicht aus.

Zwar kam der Club noch auf die eine oder andere Möglichkeit, doch zum Ausgleich reichte es nicht. "Wenn wir da den Ausgleich machen, wäre der Punkt nicht unverdient gewesen", stellte Härtel weiter fest. Dennoch war es Duisburg, die dem dritten Treffer - und damit vermutlich der Vorentscheidung - näher als der FCM dem Ausgleich. So in der 64. Minute, als Keeper Jan Glinker im letzten Moment gegen Stanislav Iljutcenko zur Ecke rettete. Und wenn es dann doch einmal vorm Duisburger Gehäuse gefährlich wurde, fehlte auch das nötige Quäntchen Glück. So, als nach einem der wenigen gelungenen Angriffe Beck in aussichtsreicher Position den Ball nicht voll traf (68.).

Hinzu kam, dass die Zeit davonlief. Härtel wechselte zwar mit Ahmed Waseem Razeek einen weiteren schnellen, offensiven Akteur ein, doch der erlösende Ausgleich wollte nicht fallen. Zumindest war der FCM in der Schlussphase  ebenbürtig, machte viel Druck. Doch es blieb beim bitteren 1:2. Nun müsse man laut Härtel sehen, "dass wir schnell wieder in die Spur kommen und haben dazu schon am Donnerstag in Zwickau die Möglichkeit". Dann spielen die Elbestädter in der Nachholpartie des zweiten Spieltages in der sächsischen Heimat des Coaches.