1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. 1. FC Magdeburg hebt die Eintrittspreise an

Fußball 1. FC Magdeburg hebt die Eintrittspreise an

Fußball-Drittligist 1. FC Magdeburg hat jetzt die Kartenpreise für die neue Saison 2016/17 bekanntgegeben.

24.05.2016, 07:18

Magdeburg l Der FCM hat zur neuen Saison mitunter üppige Erhöhungen der Kartenpreise vorgenommen: Der teuerste Dauerkarten-Sitzplatz auf der Gegengeraden in Block 10 kostet künftig 464 statt 365 Euro. Das sind 99 Euro und rund 27 Prozent mehr als im Vorjahr.

„Gerade Block 10 in Höhe der Mittellinie erfreut sich einer großen Nachfrage, weil er der hochwertigste Sitzbereich und nur in beschränkter Anzahl verfügbar ist“, rechtfertigte Stephan Lietzow, Leiter Marketing & Ticketing die Anpassung.

Bis auf die Kinder (7 bis 14 Jahre) hat der FCM in allen Tages- und Dauerkarten-Kategorien Anhebungen verfügt. „Natürlich werden solche Maßnahmen immer kontrovers diskutiert. Wir sind aber der Meinung, dass wir damit im Vergleich zu anderen Drittligisten immer noch in einem annehmbaren Bereich und zum Beispiel mit Hansa Rostock im Hochpreissegment gleichauf liegen“, erläuterte Lietzow und fügte hinzu: „Letztlich geht es um die wirtschaftliche und sportliche Weiterentwicklung des FCM. Neben der Auslastung der MDCC-Arena spielen auch Mehrausgaben in Bezug auf Sicherheit und Strafen eine Rolle.“ Wie die Fans darauf reagieren, bleibt indes abzuwarten.

Mehr als 350 000 Besucher strömten 15/16 zu den 19 Heimspielen in die MDCC-Arena. Das entspricht einer Auslastung von 76 Prozent. Auch da- ran dürften sich die Verantwortlichen bei den neuen Zahlen orientiert haben, nachdem zur Debüt-Saison noch moderate Preise herrschten. Nun hat der Club nach der ersten Anpassungsstufe zur Saison 2015/16 die zweite vorgenommen.

Der Verkauf der Dauerkarten – 15/16 waren es mit Hin- und Rückrunde rund 8000 an der Zahl – startet am 6. Juni. Bis zum 30. Juni bleiben die Plätze der bisherigen Dauerkartenbesitzer geblockt, danach gehen sie in den freien Verkauf. Tickets gibt es per Online-Verkauf oder beim Vorverkaufspartner im Volksstimme-Service-Center, wo es erstmals auch Saisondauerkarten und als besonderes Highlight ein Stückchen „Aufstiegsrasen“ gibt.

Neu ist laut Lietzow die Einführung einer Wiederverkaufsplattform, „fanSALE“ genannt. Hier haben Dauerkartenbesitzer über die Onlineplattform Eventimsports die Möglichkeit, ihre Tickets spieltagsweise anzubieten, wenn sie persönlich verhindert sind.

Alle Eintrittspreise sind unter folgendem Link zu finden: http://bit.ly/1VfPB19