1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Ausleihe Kath: „Hat richtig gutgetan“

Fußball Ausleihe Kath: „Hat richtig gutgetan“

Nachdem Freiburg-Ausleihe Florian Kath vom 1. FC Magdeburg monatelang mit Muskelproblemen kämpfte, machen seine jüngsten Auftritte Mut.

10.10.2016, 23:01

Magdeburg l Kriegt er jetzt die Kurve? Nachdem Freiburg-Ausleihe Florian Kath vom FCM monatelang mit muskulären Problemen zu kämpfen hatte, machen seine beiden jüngsten Auftritte Mut.

72 Minuten im Test gegen den HSV (1:2), 90 Minuten im Landespokal in Uchtspringe (7:1), noch dazu zwei Tore – das kann sich sehen lassen. „Von einem Durchbruch möchte ich noch nicht sprechen. Es hat aber richtig gutgetan. Und wenn man dann noch doppelt trifft, ist es umso schöner“, sagte der 21-Jährige, der von Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg ausgeliehen worden war – und dadurch eine besondere Erwartungshaltung hervorrief, hatte doch der FCM mit seinem ersten Ausleihgeschäft (David Kinsombi vom KSC) allerbeste Erfahrungen gemacht.

Doch die Realität sah anders aus. Kath erlitt durch Verletzungen immer wieder Rückschläge. Für ihn höchst ärgerlich, aber irgendwie auch nachvollziehbar. „Ich kam aus dem Amateurbereich, habe zwei- bis dreimal die Woche trainiert. Dann der Wechsel nach Magdeburg, wo es täglich hart zur Sache geht. Das schlaucht. Mein Körper befand sich quasi in einer Anpassungsphase. Jetzt fühle ich mich aber topfit, bin guter Dinge und möchte mich weiterentwickeln“, blickt der Spieler mit der Rückennummer 18 nach vorn.

Bislang kam er lediglich auf drei Punktspieleinsätze (72 Minuten). „Deswegen bin ich sicherlich nicht nach Magdeburg gekommen. Da ist jede Menge Luft nach oben“, sagte Kath mit einer Portion Galgenhumor. „Aber“, so der Linksfuß, „wir haben eine große Leistungsdichte. Da ist es schwer, ins Team zu rutschen.“

Sein Vorteil: Er ist flexibel, kann auf der Außenbahn vorne und hinten spielen. Und er ist nicht ungeduldig: „Ich mache mich jetzt nicht verrückt, sondern sage mir: Deine Chance kommt bestimmt.“