1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Brennpunkt FCM-Abwehr

Fußball Brennpunkt FCM-Abwehr

Dem Drittligisten 1. FC Magdeburg gehen vor dem Spitzenspiel am Sonnabend (14 Uhr) zu Hause gegen den VfL Osnabrück die Verteidiger aus.

16.02.2017, 23:01

Magdeburg l Ausgerechnet vor dem Topspiel zu Hause gegen Osnabrück, für das 16 000 Zuschauer erwartet werden, hat der FCM personelle Sorgen. Christopher Handke, dessen Vertrag sich mit dem 19. Startelfeinsatz zuletzt gegen Paderborn automatisch um ein Jahr verlängert hat, fehlt gelbgesperrt. Zudem hat Felix Schiller immer noch Rückenprobleme und konnte in dieser Woche gar nicht trainieren. „Er hat momentan große Beschwerden. Das kann zwar auch schnell wieder besser werden, wenn sich eine Blockierung im Rücken löst. Aber im Moment ist es so, dass er aus dem Mannschaftstraining rausgenommen ist. Wir rechnen deshalb nicht mit ihm“, sagt FCM-Trainer Jens Härtel.

Neben Abwehrchef Richard Weil sollte Nico Hammann, der kurz vor einer Vertragsverlängerung beim Club steht, links in der Dreierkette auflaufen. Auf der rechten Seite ist Moritz Sprenger der Favorit, der nach seiner Knieverletzung im Herbst seit der Wintervorbereitung keine Probleme mehr hat und auf seinen Einsatz brennt.

Weniger gut scheinen die Aussichten für Steffen Puttkammer zu sein. Der 28-Jährige war im Jahr 2017 bisher gar nicht im Kader und hat in dieser Saison nur zweimal über 90 Minuten gespielt (gegen Fortuna Köln am ersten Spieltag und bei der SG Sonnenhof Großaspach am 15. Spieltag). „Steffen wäre eine Option, die wir ziehen könnten. Wir haben aber nicht nur eine Alternative, sondern mit Moritz einen weiteren Spieler für die Abwehr“, sagt Härtel. „Wir müssen auch sehen, wie wir taktisch auflaufen, ob mit Dreier- oder Viererkette.“ Bisher seien die anderen Defensivspieler einen Tick besser gewesen als Puttkammer, der deshalb nicht im Aufgebot stand. „Hammann, Handke und Schiller haben es am Ende der Vorrunde gut gemacht. Es war eine Entscheidung für diese Spieler und keine gegen Steffen Puttkammer“, stellt der Coach klar.

Puttkammer trainiere gut, die Entscheidung falle von Woche zu Woche. „Am Ende muss ich entscheiden, was für die Mannschaft am besten ist“, betont Härtel.

In den Kader rücken könnte am Sonnabend auch Leon Heynke aus der A-Jugend des FCM. Der 17-Jährige trainierte in den vergangenen Tagen bei der Drittligamannschaft mit und ist gelernter Innenverteidiger. Heynke kam im Sommer 2016 von der U-19-Mannschaft des SSV Markranstädt nach Magdeburg.