1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Cwielong muss auf sein Debüt warten

EIL

Fußball Cwielong muss auf sein Debüt warten

Der polnische Neuzugang Piotr Cwielong wird im Kader des 1. FC Magdeburg fehlen, weil noch keine Spielgenehmigung vorliegt.

03.02.2017, 23:01

Magdeburg l Der 1:0-Erfolg zuletzt gegen die 2. Mannschaft des FSV Mainz 05 hat dem FSV Zwickau Auftrieb gegeben. Dass der Sieg enorm wichtig war, belegt ein Blick auf die Tabelle. Mit 20 Zählern ist der Aufsteiger immer noch Vorletzter, der Abstand zum ersten Nichtabstiegsplatz, auf dem momentan Preußen Münster steht, beträgt aber nur einen Punkt. Schon vor der Winterpause bot der FSV gegen Duisburg (1:1) und in Osnabrück (0:1) gute Leistungen.

In den vergangenen drei Duellen mit Zwickau gelang dem FCM kein Sieg und kein eigener Treffer (0:0, 0:0, 0:1). Mit René Lange und Morris Schröter stehen auch zwei ehemalige Magdeburger im FSV-Kader. Schröter wird allerdings rotgesperrt fehlen. „Wie immer wird es in einem Ostderby emotional zur Sache gehen. Beide Mannschaften haben im Moment einen ähnlichen Spielstil. Es wird ein enges Spiel“, blickt FCM-Trainer Jens Härtel voraus. Nils Butzen betonte, dass es am Sonntag vor allem auf die Zweikämpfe ankommen wird. „Es wird gegen Zwickau viele Zweikämpfe geben. Wir wollen zu Hause unbedingt überzeugen. Das ist uns in dieser Saison bisher noch nicht so oft gelungen.“

Der polnische Neuzugang Piotr Cwielong wird im FCM-Kader fehlen, weil bisher noch keine Spielgenehmigung vorliegt. „Der Spieler wurde am 31. Januar verpflichtet und der FCM hat alle Unterlagen fristgerecht bei der Fifa eingereicht“, sagte FCM-Pressesprecher Norman Seidler. „Der polnische Verband hat 14 Tage Zeit, um den erforderlichen internationalen Freigabeschein zu erstellen. Wir hoffen, dass es früher klappt, damit Piotr möglichst schon in Paderborn zur Verfügung steht.“ Härtel sieht Cwielong vorwiegend als offensiven Flügelspieler oder als hängende Spitze.

Hier lesen Sie Aktuelles zum 1. FC Magdeburg.