1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Erneut trifft Weil zum Sieg

FCMErneut trifft Weil zum Sieg

Drittligist 1. FC Magdeburg hat sein Ziel erreicht: Mit dem 1:0-Sieg am Dienstag bei Werder Bremen II hat das Team 45 Punkte gesammelt.

14.03.2017, 18:58

Bremen/Magdeburg l Jens Härtel ist auch in Bremen seinem Rotationsprinzip treu geblieben: Gleich auf vier Positionen hatte der Trainer des 1. FC Magdeburg seine Mannschaft im Vergleich zum jüngsten 1:0-Erfolg gegen Preußen Münster verändert. Unter anderem mussten Kapitän Marius Sowislo und Torjäger Christian Beck zunächst auf die Bank. Dagegen feierte Steffen Puttkammer überraschend seinen ersten Einsatz in diesem Jahr. Ergebnis dieser neuen Gesamtkonstellation: Der FCM hatte in der ersten Halbzeit keine Chance, konnte aber nach dem Wechsel die Partie erst ausgeglichen und dann überlegen gestalten. Wie schon gegen Münster gelang Richard Weil in der dritten Minute der Nachspielzeit per Elfmeter der Treffer zum 1:0 (0:0)-Sieg. Der FCM bleibt damit Tabellenzweiter.

Die Gäste hatten großes Glück, nicht mit einem Rückstand in die Halbzeitkabine zu gehen. Vielmehr: Sie hatten vor allem Leopold Zingerle. Ob bei der Doppelchance von Ousman Manneh und Melvyn Lorenzen (30.) oder beim Freistoß von Niklas Schmidt (32.) - der Keeper hielt die Null fest. Schmidt hatte überhaupt die erste Chance im Spiel, als er in der 24. Minute aus halblinker Position verzog.

Nach der Pause kam der FCM besser in die Partie, wenngleich die Bremer die ersten beiden gefährlichen Szenen hatten. Zunächst scheiterte Florian Kath (53.), dann forderten die Magdeburger einen Elfmeter, nachdem Michel Niemeyer im Bremer Strafraum zu Fall gekommen war (58.). Doch die beste Chance zum Siegtreffer vergab der inzwischen eingewechselte Sowislo, als Werder-Keeper Tobias Duffner nach einem Freistoß von Nico Hammann (85.) patzte, der Kapitän aber per Abstauber nur das Außennetz traf. Duffner war zur zweiten Hälfte für den verletzten Keeper Eric Oelschlägel gekommen. Und Duffner leistete sich auch in der dritten Minute der Nachspielzeit einen Patzer, als er den ebenfalls eingewechselten Beck im Strafraum zu Fall brachte. Weil traf vom Punkt zum Sieg.

Mehr Infos zum FCM gibt es in unserem Dossier.