1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. FCM besiegt VfR Aalen mit 3:0

Fußball FCM besiegt VfR Aalen mit 3:0

Der 1. FC Magdeburg hat am Sonnabend mit dem 3:0 (2:0) über den VfR Aalen seinen Siegeszug in der 3. Liga fortgesetzt.

10.12.2016, 14:55

Magdeburg l Im letzten Heimspiel des Jahres, das von einem weiteren Zuschauer-Teilausschluss betroffen war (Blöcke 3 bis 6 blieben leer), musste Trainer Jens Härtel zwar kurzfristig auf Antreiber Florian Kath (Entzündung im Knie), doch es lief auch ohne die Freiburg-Ausleihe. Der Club, der vor 12622 Zuschauern (Minusrekord) auch spielerisch zu überzeugen wusste, ging bereits nach sechs Minuten in Führung. Dabei beförderte Robert Müller eine Hereingabe von Christopher Handke ins eigene Netz. Kurz vor der Pause hatten die Fans erneut Grund zum Jubel. Nach einer sehenswerten Kombination überwand Tobias Schwede Gäste-Keeper Daniel Bernhardt zum 2:0 (40.).

Auch Aalen wusste zwischenzeitlich spielerisch durchaus zu gefallen, blieb aber vorne zu harmlos.

Nach dem Wechsel verflachte die Partie ein wenig. Der Dreier der Elbestädter geriet indes nicht in Gefahr. Das lag vor allem daran, dass Sebastian Ernst mit einem von Thomas Geyer unhaltbar abgefälschten 20-Meter-Schuss frühzeitig das 3:0 erzielte und damit den Deckel draufmachte (59.).

In der Schlussphase passierte nicht mehr viel, außer, dass Maurice Exslager (kam für den erneut überzeugenden Julius Düker) mal wieder eine Einsatzchance erhielt.

Christian Beck, der seine Rot-Sperre abgesessen hatte, blieb am Sonnabend ohne Torerfolg und damit bei insgesamt neun Saisontreffern.

"Wir haben von Beginn an hoch gepresst und es Aalen damit schwer gemacht", kommentierte FCM-Trainer Jens Härtel das Spiel seiner Mannschaft. "Wenn man dann noch früh führt, geht vieles leichter."

Auch Kollege Peter Vollmann, Trainer von VfR Aalen, sah den FCM als stärkere Mannschaft der Partie. "Es gibt keinen Zweifel daran, dass Magdeburg verdient gewonnen hat", so Vollmann. "Wir waren heute die klar unterlegene Mannschaft. Das 0:3 ist unsere bis dato höchste Saisonniederlage."

Für die Gastgeber bedeutete das 3:0 den vierten Sieg in Serie, damit ein noch engerer Kontakt zur Tabellenspitz und gleichzeitig die Revanche für die überaus unglückliche 1:2-Heimniederlage in der vergangenen Saison. "Unterm Strich sind wir hochzufrieden, dass wir vor unseren Zuschauern zum Jahresabschluss ein solch gutes Spiel abliefern konnten und genießen den Moment", so Härtel. "Wir haben derzeit einen kleinen Lauf, werden uns darauf aber nicht ausruhen."