1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. FCM-Fanradio sucht Moderatoren

Fußball FCM-Fanradio sucht Moderatoren

Rund um den FCM ist überall Bewegung. Auch ein Fanradio will sich etablieren - sucht aber noch Moderatoren.

07.07.2016, 23:01

Magdeburg l Die Idee gab es schon vor Jahren, in der Aufstiegssaison erhielt das Projekt „neuen Wind“, wie Initiator Christian „Johnny“ Hartung (29) sagt: Seit gut einem Jahr sendet das FCM-Fanradio von den Pokal- und Testspielen des 1. FC Magdeburg. Mit stetig steigender Resonanz, wie Hartung berichtet – wenn nicht gerade die schwache Internetleitung wie beim 1:1 des FCM gegen Odense BK in Haldensleben einen Strich durch die Rechnung macht.

„Das Fanradio ist ein tolles Projekt, allerdings noch in der Entwicklungsphase. Wir sehen das als Baustein in unserer Öffentlichkeitsarbeit“, sagt FCM-Pressesprecher Norman Seidler. Bisher ist bei dem sechsköpfigen Fanradio-Team mit den drei Moderatoren „Johnny“, „HP“ und „Jerry“ vor allem viel Enthuasiusmus gefragt. Für den Livestream im Internet wird eigene Technik genutzt, „eine Finanzierung gibt es nicht“, erklärt Hartung. „Wir haben bei Null angefangen. Vor allem aus Liebe zum FCM“, berichtet Hartung, der im richtigen Leben als Verkaufsleiter arbeitet.

Vorbild für das FCM-Fanradio sind die etablierten Projekte bei Hansa Rostock oder Preußen Münster. Mit den Kollegen aus Westfalen ist auch die nächste Übertragung aus der 3. Liga geplant, so lassen sich leidige Lizenzfragen umgehen. Bis dahin soll sich möglichst der Moderatoren-Stamm vergrößern. Voraussetzung? Hartung: „Fußball-Sachverstand und Liebe zum FCM.“

■ Manuel Farrona-Pulido (Adduktoren) und Michel Niemeyer (Knie) drohen längere Pausen. Am Freitag haben beide MRT und CT. Das Duo verletzte sich gegen Odense. Es fehlen schon Felix Schiller, Tobias Schwede und Florian Kath.