1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. FCM testet Kopplin

Fußball FCM testet Kopplin

Der 1. FC Magdeburg hat auf seine Personalmisere reagiert und Björn Kopplin zum Probetraining eingeladen.

08.11.2016, 23:01

Magdeburg l Der FCM hat auf die angespannte Personallage reagiert und Björn Kopplin zu einem Probetraining eingeladen. Der 27-jährige Abwehrspieler kickte zuletzt für Union Berlin und Preußen Münster, ist seit Saisonende 2015/16 vereinslos.

„Wir wollen ihn zwei Tage lang beobachten. Björn ist ja keiner, der etwa aus dem Ausland kommt, sondern jemand, den wir schon länger kennen“, sagte Trainer Jens Härtel, der die gegenwärtige Situation als „absolut unbefriedigend“ bezeichnete.

Der Personalnotstand hatte sich am Montag noch verschärft, nachdem mit Florian Kath, Sebastian Ernst und Ahmed Waseem Razeek weitere drei Club-Kicker krankheitsbedingt ausgefallen waren.

Kleiner Hoffnungsschimmer: Lukas Novy stieg am Dienstag wieder ins Training ein. Doch ob der verletzungsanfällige Tscheche, der noch keine einzige Minute in der dritten Liga zum Einsatz kam, tatsächlich noch die Kehrtwende schafft, erscheint mehr als zweifelhaft.

Dafür muss Härtel weiterhin auf eine ganze Reihe anderer Akteure verzichten. Manuel Farrona-Pulido und Gerrit Müller (beide Muskelfaserriss) arbeiten unter Fitness-Coach Dirk Keller am Comeback. Michel Niemeyer (Augenhöhlenfraktur) wartet auf seine Spezialmaske. „Und solange die nicht fertig ist, kann er nichts machen“, so Härtel.

Zwei weitere „Sorgenkinder“ sind Moritz Sprenger (Meniskus) und André Hainault (Aufbautraining). Härtel über den Kanadier: „Bei ihm weiß man nicht, in welche Richtung es geht.“ Und Sprenger hat sich laut FCM-Coach in die Hände eines Spezialisten nach Augsburg begeben. Last but not least hat Christopher Handke muskuläre Probleme.

Schlusssatz von Co-Trainer Ronny Thielemann: „Wir sind erst am Anfang der Woche. Wir hoffen alle, dass es bis zum Ende besser aussieht.“

■ GEWINNER: Jeweils ein Buch „Boulevard Blau-Weiss“ haben gewonnen: Daniel Herms (Magdeburg), Sandy Bunge (Eilsleben) und Colette Hintzen (Magdeburg). Die Bücher werden in den nächsten Tagen verschickt.