1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. FCM und Stock trennen sich

Fußball FCM und Stock trennen sich

Drittligist 1. FC Magdeburg und Torwarttrainer Jo Stock haben sich einvernehmlich getrennt. Urgestein Matthias Tischer springt ein.

13.06.2016, 23:01

Magdeburg l Lange waren Jan Glinker und Matthias Tischer Konkurrenten um die Position im Tor beim Fußball-Drittligisten 1. FC Magdeburg, künftig wird Glinker unter Tischer trainieren. Grund: Jo Stock, etatmäßiger Torwarttrainer beim Club, wird nach der Sommerpause nicht zurückkehren. Der FCM und der 52-Jährige haben eine Woche vor dem Trainingsstart den Vertrag im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Das teilte der Club am Montag mit. Tischer soll die Lücke schließen.

Stock hatte Anfang 2015 die Position als Torwarttrainer übernommen, im Mai 2015 war sein Vertrag bis 2017 verlängert worden. Zum Ende der ausgelaufenen Serie musste Stock schon seine Funktion ruhen lassen, gesundheitliche Gründe sollen dabei eine Rolle gespielt haben. Ob diese jetzt auch zur vorzeitigen Trennung geführt haben, dazu äußerten sich beide Seiten auf Nachfrage nicht. „Ich bedanke mich beim 1. FC Magdeburg, meinem Wunsch nach Auflösung des Arbeitsverhältnisses nachgekommen zu sein“, ließ Stock übermitteln. Einen weiteren Kommentar wollte Stock, der bereits von 2007 bis 2009 beim FCM unter Vertrag stand, auf Nachfrage nicht geben.

Mario Kallnik, Geschäftsführer 1. FC Magdeburg Stadion- und Sportmarketing GmbH, sagte: „Wir bedanken uns ausdrücklich bei Jo für das Geleistete und wünschen ihm für die weitere Zukunft alles erdenklich Gute.“ Gleichzeitig nahm Kallnik Tischer in die Pflicht. Ursprünglich nach seinem Karriereende als Scout angestellt (Vertrag bis 2017), soll sich der 30-Jährige nun vollends auf seine „Kernkompetenz“ als Torwart und künftig als Trainer konzentrieren. „Die Prioritäten werden sich jetzt verschieben, weg vom Scouting zum Torwart-Training. Wir werden ihn dabei fördern und fordern“, sagte Kallnik. Im Scouting-Bereich, der von Ex-Profi Maik Franz gesteuert wird, soll es keine Nachverpflichtung geben.

■ Der 1. FC Magdeburg bestreitet im Rahmen seiner Saisonvorbereitung am 19. Juli (18.30 Uhr) ein Testspiel bei Eintracht Osterwieck. Der Tabellensiebte der Fußball-Landesklasse III hat das Voting der Aktion „Mein Verein gegen den 1. FC Magdeburg“ gewonnen.