1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Für Kath scheint an der Elbe wieder die Sonne

EIL

Fußball Für Kath scheint an der Elbe wieder die Sonne

Florian Kath, Ausleihe vom SC Freiburg, drängt sich beim FCM wieder auf. Für Trainer Härtel ist er Spieler der Marke „Straßenfußballer".

28.10.2016, 23:01

Magdeburg l Mit einem fulminanten Lattenknaller im Spiel gegen den Chemnitzer FC (2:4) hat sich Florian Kath vom 1. FC Magdeburg zurückgemeldet. Nach einem guten Saisoneinstand musste der Leihspieler vom SC Freiburg (1 Bundesliga-Spiel) zuletzt eine kleine Durststrecke überwinden. „Ich bin wieder fit, fühle mich gut und möchte das auf dem Platz zeigen. Und möglichst länger als 25 Minuten“, sagte der 22-Jährige vor dem Auswärtsspiel bei Jahn Regensburg. Bei seinem Kurzeinsatz gegen den CFC sorgte Kath jedenfalls für frischen Wind im FCM-Spiel und gab laut Trainer Jens Härtel „ein ordentliches Bewerbungsschreiben“ ab.

Für Härtel ist Kath noch „ein richtiger Straßenfußballer“. „Florian bringt unheimlich viel mit, ist lernwillig und auf einem guten Weg“, sagte der FCM-Trainer. Trotz zuletzt eher wenig Spielpraxis für den Linksfuß sei er keinesfalls in die Schublade Fehleinkauf einzuordnen. „Mit solchen Wertungen bin ich nicht so schnell. Zumal er mit einigen Wehwehchen immer mal wieder Ausfallzeiten hatte“, sagte Härtel weiter.

Am besten aufgehoben sieht Härtel seinen überaus freundlichen und eloquenten Spieler eher in der Offensivabteilung – wie eben zuletzt gegen Chemnitz. „Vorne werden taktische Fehler auch nicht so schnell bestraft wie in der Defensive“, sagte Härtel. Jetzt gehe es darum, seine Entwicklung in die richtigen Bahnen zu lenken.

„Klar, ich sehe mich selber menschlich wie sportlich noch nicht zu Ende entwickelt. Ich komme zwar aus Freiburg, war aber nie im Leistungszentrum. Deshalb habe ich technisch-taktische Defizite. Und körperlich muss ich auch aufholen“, sagte Kath selbstkritich über sich, der zunächst bis Sommer 2017 plant und sich erst dann wieder zu seiner Ausleihe äußern will. Erstmal sei er angekommen in Magdeburg. „Ich bin gut aufgenommen worden. Hier ist alles da, was man braucht – sportlich und privat. Nur meistens ist es eine Jacke kälter als im Breisgau.“ Zumindest auf dem Platz fängt aber gerade die Sonne über Florian Kath an zu scheinen.

■ ZWANGSPAUSEN: Michel Niemeyer hat sich schon wieder verletzt. Der Verteidiger hat sich im Training am Donnerstag eine Fraktur des Augenhöhlenbodens zugezogen und wird mehrere Wochen fehlen. Gerrit Müller und Manuel Farrona Pulido fallen mit Muskelfaserrissen für das Spiel in Regensburg aus.