1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Heim-Viererpack ist lange her

Fußball Heim-Viererpack ist lange her

Nicht nur für Trainer Jens Härtel und das Team gilt es, das 2:4 des 1. FC Magdeburg gegen den Chemnitzer FC, möglichst rasch aufzuarbeiten.

24.10.2016, 23:01

Magdeburg l Man muss in den Statistiken schon lange zurückblättern, um die bis dato letzte Heimniederlage des Clubs mit vier Gegentoren zu finden. In der gesamten Vorsaison gab es das kein einziges Mal – und das als Aufsteiger. Es sind fast vier Jahre her. Am 11. Dezember 2012 unterlagen die Elbestädter dem damaligen Topteam von RB Leipzig vor knapp 11 000 Zuschauern in der MDCC-Arena mit 1:4. Auch im Rückspiel (28. April 2013) rappelte es im Übrigen gleich viermal – 0:4.

Solch klare Niederlagen sind in jüngster Vergangenheit aber stets die Ausnahme geblieben. Nicht zuletzt bedingt durch den kontinuierlichen Aufwärtstrend ab 2012. Auswärts gab es das danach nur noch einmal – am 10. August 2014 beim 2:4 im Nachbarschaftsduell bei Germania Halberstadt. Man darf gespannt sein, welche Rückschlüsse Härtel aus der Partie gegen Chemnitz ziehen und wie er seine Elf auf das bevorstehende Match bei Neuling Jahn Regensburg am kommenden Sonnabend einstellen wird.

Weiterhin ein Thema ist natürlich der tragische Tod von FCM-Fan Hannes S.. So gab es am Sonnabend neben zahlreichen anderen Beileidsbekundungen erstmals die Gelegenheit, den neuen blau-weißen Schal mit dem Aufdruck „Hannes – Du bist niemals alleine“ zu erwerben (Preis 10 Euro). Am Verkaufsstand im Eingangsbereich bildeten sich am Sonnabend vor Spielbeginn immer wieder Schlangen. Andreas Müller, Vorsitzender des Wirtschaftsbeirates des FCM und Inhaber des Fanshops „FCMtotal“, sagte dazu: „Wir werden versuchen, in den nächsten Wochen so viele Schals zu verkaufen, dass wir die Familie von Hannes mit 10 000 Euro unterstützen können.“

Ferner sind in Gedenken an den Verstorbenen kleine blaue Schleifchen erhältlich (Preis ein Euro), die laut Müller bislang aber noch nicht so nachgefragt sind wie der Schal.