1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. DFB plant zügige Reform der Relegation

Fußball DFB plant zügige Reform der Relegation

Die Regelungen zum Aufstieg in die Dritte Liga könnten 2018/19 geändert werden. Der DFB-Vorstand will noch 2017 eine Entscheidung treffen.

Von Holger Manigk 13.09.2017, 13:36

Leipzig (dpa) l Schon in der kommenden Saison könnte es eine neue Aufstiegsregelung zwischen Fußball-Regionalliga und 3. Liga geben. Bei der Konferenz der Präsidenten der Regional- und Landesverbände des DFB wurden zu Beginn dieser Woche mehrere Varianten diskutiert, um die umstrittene Relegation der Regionalliga-Meister zumindest teilweise abzuschaffen. In Zukunft könnte es vier statt bisher drei Auf- und Absteiger geben. Dieses Modell wird nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur favorisiert und könnte schon in der nächsten Saison eingeführt werden.

Entsprechende Planungen des DFB bestätigte auf Nachfrage des MDR in Leipzig der sächsische Verbandspräsident Hermann Winkler, Mitglied des DFB-Vorstandes. "Ich unterstütze diese Initiative und werde wie meine Kollegen in den anderen Landes- und Regionalverbänden in den nächsten Wochen intensiv mit den Vereinen über die möglichen Modelle diskutieren", sagte Winkler dem Mitteldeutschen Rundfunk: "Ich bin ganz klar dafür: Der Erste muss aufsteigen." Der 1. FC Magdeburg hatte sich als Meister der Regionalliga Nordost in der Relegation 2015 gegen die Kickers Offenbach durchgesetzt.

Allerdings würde es auch im favorisierten Modell eine Einschränkung geben. Drei von fünf Regionalliga-Meistern sollen direkt aufsteigen, die beiden anderen in der Relegation den vierten Aufsteiger ermitteln. In der Regionalliga Südwest verliert der Zweite das Recht auf die Qualifikation. Wer direkt aufsteigt, soll nach einem rotierenden System über fünf Jahre festgelegt werden.

Zwar gibt es auch ein Modell, bei dem aus allen fünf Regionalligen der jeweils Erstplatzierte aufsteigt und zugleich aus der 3. Liga fünf Vereine absteigen. Dem werden aber wenig Chancen eingeräumt.

Derzeit spielt in der Regionalliga Nordost nur ein Vertreter aus Sachsen-Anhalt, der VfB Germania Halberstadt. Die Mannschaft von Trainer Andreas Petersen war in der 2016/17 nach einer Saison in der NOFV-Oberliga Süd wieder in die Regionalliga aufgestiegen. Nach sechs Spieltagen steht Germania auf Platz zwölf.