1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Mats Hummels verlässt BVB im Sommer

Wechsel Mats Hummels verlässt BVB im Sommer

Nationalspieler Mats Hummels wird Borussia Dortmund im Sommer verlassen. Der Verteidiger wechselt wie erwartet zum FC Bayern München.

10.05.2016, 12:07

Dortmund/München l Was isch bereits in den vergangenen Wochen angedeutet hat, ist nun offiziell: Mats HUmmels verlässt Borussia Dortmund und schließt sich im Sommer dem frischgebackenen deutschen Meister FC Bayern München an. Das bestätigten beide Vereine am Dienstagmittag.

Hummels habe sich die Entscheidung "nicht einfach" gemacht, wie er auf der Vereinshomepage des BVB sagte: "Ich war immer stolz und bin es noch, das BVB-Trikot zu tragen und Teil dieser außergewöhnlichen Mannschaft zu sein. Bevor ich im Sommer in meine Heimatstadt zurückkehre, haben wir alle noch ein großes, gemeinsames Ziel: erneut den DFB-Pokal nach Dortmund zu holen." Dort trifft er in Berlin ausgerechnet auf seinen neuen Klub Bayern München.

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke erklärte: "Ich möchte betonen, dass er sich uns gegenüber zu jedem Zeitpunkt offen und fair verhalten hat. Mats steht für zwei Deutsche Meisterschaften mit dem BVB und das Double 2012, er ist mit uns 2013 ins Endspiel der Champions League eingezogen und als Dortmunder 2014 Weltmeister geworden."

Beim deutschen Rekordmeister erhält der Verteidiger einen Vertrag bis 2021. Auch andere Stützen wie Torwart Manuel Neuer oder Offensivmann Thomas Müller haben einen bis 2021 datierten Kontrakt in München. "Wir freuen uns, dass sich Mats Hummels für den FC Bayern entschieden hat", sagte Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG. "Mats ist einer der besten Innenverteidiger der Welt, mit ihm können wir die Qualität unserer Mannschaft nochmals steigern."