1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Eintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig

30.07.2014, 17:46

Der
Trainer: Torsten Lieberknecht


Von der Regionalliga in die Bundesliga - die jüngere Geschichte von Eintracht Braunschweig ist eng mit Trainer Torsten Lieberknecht verbunden. Mit dem Abstieg in die 2. Liga gab es erstmals nach erfolgreichen Jahren wieder einen Rückschlag für den 41-Jährigen. Aber der gebürtige Bad Dürkheimer ist erfahren genug, um auch aus Misserfolgen positive Schlüsse für die Zukunft zu ziehen.

Der Star: Dennis
Kruppke


Lieberknecht setzt auf seinen erfahrenen Kapitän. Dennis Kruppke soll helfen, die neu zusammengestellte Mannschaft zu einer Einheit zu formen. Der 34-Jährige spielt bereits seit 2008 in Braunschweig und kennt den Verein wie kaum ein anderer.

Das Ziel: Konsolidierung


Sicherung im Profibereich heißt die Devise in Braunschweig. "Wenn es drei Jahre dauert, dauert es drei. Wenn es fünf Jahre dauert, dauert es halt fünf", meinte Eintracht-Manager Marc Arnold im Hinblick auf einen möglichen Wiederaufstieg. Solch ein Understatement stößt in der Fanszene aber auch auf Kritik. Die jüngste Entwicklung und das eine Jahr Bundesliga haben Erwartungen geweckt.

Die Mannschaft: Im Umbruch


Angesichts der vielen Abgänge von Leistungsträgern scheint die Eintracht nicht der Aufstiegs-Aspirant Nummer eins zu sein. Zu Ermin Bicakcic (Hoffenheim), Torhüter Daniel Davari (Grashopper Zürich), den Torjägern Domi Kumbela (Karabükspor) und Karim Bellarabi (Leverkusen) gesellte sich nun auch noch Omar Elabdellaoui (Piräus) als weiterer Abgang aus der Bundesliga-Stammelf. Ob die Neuzugänge diesen Qualitätsverlust auffangen können, ist die große Frage in Braunschweig.

Das Aufgebot:


Tor: 1* Marjan Petkovic, 33 Rafal Gikiewicz

Abwehr: 2 Vegar Eggen Hedenstad, 3 Saulo Decarli, 4 Matthias Henn, 5 Benjamin Kessel, 8 Deniz Dogan, 19 Ken Reichel, 21 Jan Washausen, 25 Marcel Correia, 36 Mohammed Baghadadi

Mittelfeld: 6 Damir Vrancic, 10 Mirko Boland, 11 Jan Hochscheidt, 13 Raffael Korte, 15 Norman Theuerkauf, 17 Björn Kluft, 22 Salim Khelifi, 30 Hendrick Zuck, 31 Marc Pfitzner

Angriff: 7 Håvard Nielsen, 9 Orhan Ademi, 14 Seung-Woo Ryu, 20 Torsten Oehrl, 23 Mushaga Bakenga, 27 Gianluca Korte, 32 Dennis Kruppke

* Zahl ist jeweils die Rückennummer

(Stand: Januar 2015)