1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Fortuna Düsseldorf

Fortuna Düsseldorf

30.07.2014, 17:46

Der Interimstrainer: Taskin Aksoy


Schneller als erwartet zog Düsseldorf die Konsequenzen aus der sportlichen Talfahrt und gab nach der Beurlaubung von Trainer Oliver Reck die sportliche Führung in neue Hände gegeben. Nur einen Tag nach der 1:3-Pleite gegen den 1. FC Nürnberg entschied sich die Chefetage des rheinischen Traditionsclubs für eine Trennung von Reck und beförderte bis auf weiteres U23-Coach Taskin Aksoy zum Nachfolger. "Ich bin nur der Interimstrainer. Das ist so klar kommuniziert", sagte der gebürtige Berliner türkischer Abstammung bei seiner Vorstellung. Bislang hatte Aksoy das Regionalligateam der Fortuna betreut und die Mannschaft in der vergangenen Saison vor dem Abstieg bewahrt.

Der Star: Adam Bodzek


Fortuna-Coach Reck setzt große Hoffnungen auf Adam Bodzek. Der Kapitän und Abwehrspieler ist seit Jahren eine Konstante bei den Düsseldorfern. Reck erwartet von dem 28-Jährigen, dass er die Mannschaft mit seiner ganzen Erfahrung führt und vor allem die Nachwuchsspieler ins Team der Rheinländer integriert.

Das Ziel: Aufstieg


Das Wort Aufstieg ist Reck vor der Saison noch nicht über die Lippen gekommen. Aber wer den ehrgeizigen Coach kennt weiß, dass er die Fortuna wieder ins Fußball-Oberhaus bringen möchte. Der ehemalige Werder-Torwart verpackte seine Ziele mit Diplomatie: Er wolle mit dem Team wieder die Leistung abliefern, die man am Ende der vergangenen Saison gezeigt habe. Dann sei man auf einem guten Weg.

Die Mannschaft: Flexibel


Coach Reck setzt auf Flexibilität - sowohl taktisch als auch innerhalb des Kaders. Nicht nur ein Spielsystem ist für den 49-Jährigen denkbar. Das taktische Konzept soll dem jeweiligen Gegner angepasst werden. Im Fortuna-Tor gibt es nach dem Abschied von Fabian Giefer zum FC Schalke 04 in dieser Saison keine klare Nummer eins. Michael Rensing und Neuzugang Lars Unnerstall sollen sich zwischen den Pfosten abwechseln. Je nach Gegner will Reck entscheiden, wen er ins Tor stellt.

Das Aufgebot:


Tor: 1* Michael Rensing, 19 Lars Unnerstall, 38 Robin Heller

Abwehr: 2 Jonathan Tah, 4 Julian Schauerte, 5 Christopher Avevor, 6 Dustin Bomheuer, 8 Heinrich Schmidtgal, 14 Bruno Soares, 15 Lukas Schmitz, 28 Christian Weber, 34 Muhammet Karpuz

Mittelfeld: 7 Oliver Fink, 10 Michael Liendl, 11 Axel Bellinghausen, 13 Adam Bodzek, 17 Andreas Lambertz, 21 Christian Gartner, 24 Sergio da Silva Pinto, 25 Tugrul Erat

Angriff: 9 Erwin Hoffer, 18 Mathis Bolly, 20 Joel Pohjanpalo, 23 Ben Halloran, 35 Charlison Benschop, 36 Timm Golley, 37 Ihlas Bebou

* Zahl ist jeweils die Rückennummer

(Stand: Februar 2015)