1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Der Rücken: WM ohne Ribery

Bayern-Star fehlt den Franzosen Der Rücken: WM ohne Ribery

07.06.2014, 01:18

Paris (dpa/SID) l Großer Schock für die französische Fußball-Nationalmannschaft: Mittelfeldstar Franck Ribery vom deutschen Meister FC Bayern München fällt wegen seiner Rückenprobleme für die Weltmeisterschaft in Brasilien aus. Das gab der französische Nationaltrainer Didier Deschamps am Freitag bekannt. Remy Cabella soll für Europas Fußballer des Jahres ins 23-er Aufgebot der "Equipe tricolore" nachrücken.

"Mir bricht das Herz, dass ich die Mannschaft verlassen und auf die WM verzichten muss", sagte Ribéry. Er habe zuletzt "ermutigende Signale erhalten" und gehofft, dass er am letzten Länderspiel vor der WM am Sonntag in Lille gegen Jamaika teilnehmen könne, aber ein Test am Freitagvormittag habe "die Schmerzen zurückgebracht". Neben Ribéry wurde in Clement Grenier ein weiterer Spieler aus Frankreichs WM-Kader wegen einer Oberschenkelverletzung gestrichen. Der Mittelfeldakteur von Olympique Lyon wird durch Morgan Schneiderlin ersetzt.

Ribéry klagt seit Wochen über Rückenbeschwerden und hatte auch die ersten beiden WM-Testspiele der Franzosen gegen Norwegen und Paraguay verpasst. In den vergangenen Tagen hatte die medizinische Abteilung der Franzosen vergeblich versucht, Ribéry wieder fit zu bekommen. Der 31-Jährige hatte letztmals im DFB-Pokalfinale gegen Borussia Dortmund vor gut drei Wochen (2:0) gespielt. Aber schon da hatte er wegen seiner Beschwerden zunächst auf der Bank gesessen, war dann aber für Philipp Lahm ein- und später wieder ausgewechselt worden.

Der Bayern-Star gilt als Kopf des Weltmeisters von 1998, zumal er sich inzwischen auch im Trikot der Nationalelf zum Leistungsträger entwickelt hat. Der Mittelfeldspieler hatte zuletzt angekündigt, dass er in Brasilien zum dritten und letzten Mal bei einer WM teilnehme.