1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Kroatien wittert Verschwörung

WM-Eröffnungsspiel Kroatien wittert Verschwörung

Gleich nach dem ersten Spiel hat die WM in Brasilien ihre erste
Schiedsrichter-Debatte. Eine Fehlentscheidung des japanischen Referees
verhalf Gastgeber Brasilien zum Sieg. Außenseiter Kroatien fühlt sich
betrogen - und verbreitet eine Verschwörungstheorie.

13.06.2014, 13:43
Brazil's forward Neymar celebrates after scoring a penalty during the Group A football match between Brazil and Croatia at the Corinthians Arena in Sao Paulo on June 12, 2014, during the 2014 FIFA World Cup.  AFP PHOTO / PEDRO UGARTE
Brazil's forward Neymar celebrates after scoring a penalty during the Group A football match between Brazil and Croatia at the Corinthians Arena in Sao Paulo on June 12, 2014, during the 2014 FIFA World Cup. AFP PHOTO / PEDRO UGARTE AFP

São Paulo (dpa) l Ein Witz! Betrug! Skandal! Sogar Verschwörungstheorien machten nach dem Elfmetergeschenk für Brasilien die Runde. Die starken Kroaten fühlten sich bei der unglücklichen 1:3 (1:1)-Pleite gegen den Gastgeber zum WM-Auftakt in São Paulo jedenfalls mächtig verschaukelt und rechneten mit dem japanischen Schiedsrichter Yuichi Nishimura ab.

"Ich bin stinksauer. Mein Team wurde betrogen", schimpfte Trainer Niko Kovac. "Brasilien braucht keine Hilfe von den Schiedsrichtern. Wir hören besser auf und fahren nach Hause. Das Fifa-Logo ist Respekt, Respekt für beide Teams. Wir haben heute keinen erfahren." Und so hat der Fußball-Weltverband bereits nach den ersten 90 WM-Minuten eine heftige Schiedsrichter-Debatte.

"Schiedsrichter hat das Spiel auf dem Gewissen"

"Schande zum Auftakt", schrieb "The Globe and Mail", "Nishimura rettete Brasilien", die "New York Daily News". Ein verwunderlicher Pfiff von Nishimura war an der ganzen Aufregung schuld. In der 71. Minute ahndete der Unparteiische aus Japan einen harmlosen Zupfer von Dejan Lovren am Trikot des theatralisch zu Boden stürzenden Fred mit Strafstoß. Mit seinem zweiten Treffer verwandelte Neymar den Elfmeter zum zwischenzeitlichen 2:1 für den wenig überzeugenden Rekordweltmeister. Die Entscheidung habe "etwas damit zu tun, dass wir in Brasilien spielen, beim Favoriten", unterstellte Kovac.

Auch seine Profis fühlten sich nach eigener 1:0-Führung durch das Eigentor von Marcelo um den verdienten Lohn einer taktisch disziplinierten Leistung gebracht. "Der Schiedsrichter hat das erste Spiel auf dem Gewissen", wetterte der ehemalige Schalker Ivan Rakitic. "Das war lächerlich. Ich kann nicht glauben, dass ein einzelner Mensch so viele Fehler machen kann. Das ist schon ein Skandal", echauffierte sich der Wolfsburger Ivica Olic.

Selbst Kroatiens Premierminister Zoran Milanovic sprach hinterher von mehreren "folgeschweren Fehlern" des Schiedsrichters. Vor der Partie hatte die Fifa Nishimura noch als den erfahrensten Referee Japans angepriesen mit bisher fünf WM-Einsätzen in seiner Laufbahn. Nach dem Eröffnungsspiel witzelten Spötter: Wenigstens die WM-Premiere des neu eingeführten Freistoß-Sprays habe der Asiate problemlos abgewickelt.

Versuch, die Kontroverse wegzulächeln

Der Außenseiter fühlte sich auch bei der Gelben Karte für den überragenden Doppeltorschützen Neymar, der Real Madrids Luka Modric mit dem Ellbogen eine mitgab, ungerecht behandelt. "Das war klar Rot, aber gegen zwölf Mann kann man nicht gewinnen. Wir wurden bestohlen", erklärte Lovren und forderte die Fifa auf, Nishimura zu sperren. Ein Videobeweis, für den sich Fifa-Präsident Joseph Blatter seit kurzem im Wahlkampf opportunistisch einsetzt, hätte zumindest in beiden kritischen Fällen für Klarheit gesorgt.

Für die erleichterten Brasilianer schien die Angelegenheit aber auch so eindeutig. Ein klarer Elfmeter, sagten Neymar und Co. unisono und versuchten die Kontroverse einfach wegzulächeln. Hauptsache gewonnen. Der WM-Start war schwer genug. "Für mich war es ein Elfer, ich habe die Szene jetzt zehn Mal gesehen", meinte auch Brasiliens Coach Luiz Felipe Scolari. Für die Fifa hat dagegen auch bei dieser WM das Dauer-Ärgernis Schiedsrichter gerade erst begonnen - und das nach den zahlreichen Fehlentscheidungen bei der Endrunde 2010 in Südafrika.