1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Sohmann will Chance nutzen

SC Magdeburg Sohmann will Chance nutzen

Nach der Verletzung von Yves Grafenhorst wittert Vincent Sohmann beim Handball-Bundesligisten SC Magdeburg seine Chance.

12.08.2015, 20:06

Magdeburg (dh) l Zum Geburtstag gab es Erdbeertorte, übergeben am Montag beim Fanabend auf dem Sportplatz Seilerwiesen. Lecker sei sie gewesen, sagt Vincent Sohmann, der an jenem Tag 20 Jahre jung wurde. Süße Stärkung für die nächsten Aufgaben sozusagen. Er geht als zweiter Linksaußen beim Bundesligisten SC Magdeburg in die neue Saison. Und als dieser "will ich mich nicht verstecken, sondern meine Chance nutzen", betont er.

Geir Sveinsson mag diesen Ehrgeiz, der bei Sohmann mit der Teilnahme am Pokal-Final-Four im Mai in Hamburg ("das war megageil") zusätzlich geweckt wurde. "Genauso muss er denken, er darf sich nicht als Reservist für Yves verstehen", sagt der Trainer. Yves Grafenhorst (Schulter) wird noch Wochen fehlen, und Sohmann will sich in jener Zeit profilieren. Er weiß aber auch um seine Rolle hinter Matthias Musche. Zuletzt beim Miesner-Turnier in Ilsenburg kam er im Finale (25:24 gegen St. Raphael) kaum zum Zuge: ",Matze` hatte einfach einen super Tag, dann wird es schwierig, Einsatzzeiten zu bekommen", erklärt Sohmann.

Für Sohmann hat sich zwischen den Youngsters (3. Liga) und der neuen Herausforderung vor allem die Abwehrarbeit verändert. "Aber das Stellungsspiel und Timing in der Defensive ist doch was anderes." Nicht aber das Konterspiel: Mit gespurteten 10,8 Sekunden auf 100 Metern, an die er sich erinnert, ist das Tempo für ihn kein Problem.

Und kein Problem sollte für den SCM am Wochenende das Pokalturnier in Hagen sein, das ohne Finn Lemke (Bronchitis) stattfinden muss. Immerhin will Sohmann wieder nach Hamburg zum Final Four. Und wenn der SCM in der Liga besser abschneidet als auf Platz vier wie zuletzt, "werden wir auch nicht Nein sagen", meint er lächelnd. Es gibt so viele Anlässe für leckere Torten.