1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Wiegert setzt auf Disziplin

SC Magdeburg Wiegert setzt auf Disziplin

Bundesligist SC Magdeburg nimmt am Sonntag in der Anhalt-Arena von Dessau am hochkarätig besetzten Peugeot-Cup teil.

Von Daniel Hübner 22.01.2016, 00:01

Magdeburg l Bennet Wiegert ist die Platzierung beim 17. Peugeot-Cup am Sonntag in Dessau nicht sonderlich wichtig. „Das Team soll aber zeigen, dass es jedes Spiel gewinnen will, auch wenn es um die goldene Ananas geht“, erklärte der Coach des Handball-Bundesligisten SCM, der in den ersten Wochen der Vorbereitung auf die Rückrunde (Beginn: 10. Februar) „richtig knackig“ hat trainieren lassen. „Der Zeitraum bis zum ersten Spiel ist übersichtlich, also muss ich ihn effektiv nutzen.“

Übersichtlich ist auch die personelle Situation. Am Mittwochvormittag trainierten elf Akteure in der Getec-Arena, darunter drei Torhüter. Und mit den angeschlagenen Fabian van Olphen (Achillessehne) und Zeljko Musa (Schulter) absolvierten zwei Spieler individuelle Einheiten. Gerade um Musa „mache ich mir Sorgen“, sagte der Coach. Musa hat sich am 25. Oktober gegen Melsungen einen Muskelfaserriss im rechten Oberarm zugezogen.Am Donnerstag ging es für ihn erneut zur Untersuchung in die Uniklinik. „Er bekommt in den nächsten Tagen eine gesonderte Behandlung“, sagte Sportchef Steffen Stiebler. „Am Montag wird entschieden, in welche Richtung es für ihn geht.“ Stiebler hofft, dass die Entscheidung nicht Operation heißt und einen weiterhin langfristigen Ausfall Musas zur Folge hat.

Noch ein Weilchen durch die Reha quälen muss sich indes Matthias Musche. Ende Februar will der 23-Jährige zurückkehren. Aber Wiegert bleibt vorsichtig: „Ich will den alten ,Matze‘ zurück, der 100-prozentig fit und gesund ist. Alles andere bringt ihm nichts.“

Zumindest ist nun mit Jens Schöngarth ein neuer Spieler dazugekommen (Volksstimme berichtete), der das Kleingruppen-Training bereichert. „Nach und nach werden auch die EM-Fahrer eintrudeln“, sagte Wiegert, der den Vertrag beim SCM für seine neue Aufgabe zwar noch nicht unterschrieben hat. Der Inhalt wurde aber inzwischen fixiert. „Es ist nur noch eine Formalie“, bestätigte Sportchef Steffen Stiebler.

Wiegert kann sich also ganz auf seine taktischen Ideen konzentrieren. „Ich habe so viele Dinge im Kopf“, sagte er lächelnd. „Wir müssen an Kleinigkeiten arbeiten, die das Spiel entscheiden können. Das Stichwort heißt Disziplin.“ Die will der 33-Jährige auch am Sonntag in der Anhalt-Arena sehen, wenn der SCM zunächst in seiner Gruppe gegen Minden (11.45  Uhr) und Dessau-Roßlau (14.45 Uhr) antritt. Wiegert: „Obwohl es in Dessau stattfindet, ist es für mich ein Heimturnier.“