1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Ehre mit Füßen getreten

EIL

SC Magdeburg Ehre mit Füßen getreten

Die schlechte Leistung in Minden kann man nicht nur dem Trainier zuschieben.

Von Daniel Hübner 24.10.2016, 01:01

Für die Leistung des SCM in Minden gibt es keine Entschuldigung. Das war mit Abstand das Schlimmste, was in den vergangenen Jahren auf der Platte produziert wurde. Selbst vor den Entlassungen der Trainer Frank Carstens (2013) und Geir Sveinsson (2015) hat der Bundesligist nie einen derart durchgehend desaströsen Auftritt hingelegt. Aber kann solch eine Leistung immer nur dem Trainer zugeschrieben werden?

Drei Olympiasieger spielen in Magdeburg, ein Europameister, weitere Nationalspieler, überhaupt fast ausschließlich gestandene Profis. Und dann fehlt gegen einen Aufsteiger wirklich alles, was zum Handball gehört. Es sollte jetzt niemand von einer Trotzreaktion sprechen. Diese Sprüche nerven. Das Team braucht keinen Trotz, es benötigt Konstanz. Und: Die Spieler müssen ein Selbstverständnis für Stadt und Verein entwickeln. Wer hier spielt, spielt immer für eine ganze Region. Diese Ehre tritt man nicht mit Händen und Füßen, wie es der SCM in Minden getan hat.