1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. DHB-Team kratzt alle Reserven zusammen und erkämpft Platz fünf

Handball-WM : Kaufmann beim 28 : 25 ( 16 : 13 ) -Erfolg über Ungarn mit acht Toren bester Schütze DHB-Team kratzt alle Reserven zusammen und erkämpft Platz fünf

30.01.2009, 05:05

Zagreb. Erhobenen Hauptes und mit einer letzten Energieleistung haben sich die deutschen Handballer von der WM in Kroatien verabschiedet. Im Spiel um Platz fünf gegen Ungarn setzte sich der entthronte Weltmeister überlegen 28 : 25 ( 16 : 13 ) durch und feierte damit einen versöhnlichen Abschluss von 13 wechselhaften und nervenaufreibenden Tagen in Kroatien.

Bester Torschütze in Zagreb war Lars Kaufmann mit acht Treffern. Im gesamten Turnierverlauf erzielte Holger Glandorf die meisten deutschen Tore ( 43 ).

Nach einem kurzen Dankeschön an die mitgereisten Fans, die das Team mit Ovationen verabschiedeten, stellten sich Bundestrainer Heiner Brand und seine Spieler noch einmal zum Mannschaftsfoto auf und zogen dann ganz entspannt Bilanz.

" Mit dem fünften Platz kann ich sehr gut leben. So langsam geht auch die Enttäuschung über das verpasste Halbf nale weg ", sagte Brand und machte seinem Team ein Kompliment, " dass sie sich im letzten Spiel noch mal so zusammengerissen haben. Das war hervorragend. " Von einem " vernünftigen Abschluss " sprach auch Lars Kaufmann, der zudem die Ehrung als bester Spieler der Partie entgegennahm.

Echten Wert hat der fünfte Sieg im neunten WM-Spiel für die Mannschaft von Bundestrainer Heiner Brand allerdings nicht, da sich nur der Titelträger für die nächste Weltmeisterschaft 2011 in Schweden direkt qualif - ziert. Nach dem um ganze sechs Sekunden verpassten Halbf nal-Einzug vom Dienstag hatte Brand aber zwei Jahre nach dem WMTriumph von Köln ohnehin schon ein positives Fazit der Leistung seines neu formierten Teams gezogen : " Insgesamt bin ich stolz auf die Mannschaft. Nur wenige haben dieser Truppe die Leistung zugetraut. "

Die Entscheidung in Kroatien wird die DHB-Auswahl nun nur aus der Ferne erleben, da die Rückfüge bereits für heute Morgen gebucht waren. Schon gegen Ungarn nicht mehr dabei waren neben den bereits abgereisten Christian Sprenger ( Innenbandriss im Knie ) und Kapitän Michael Kraus ( Außenbandriss im Sprunggelenk ) auch Pascal Hens wegen einer Oberschenkelverhärtung sowie Kreisläufer Sebastian Preiß, der mit Grippe das Bett hütete.

Auf der Hens-Position im halblinken Rückraum zeigte Kaufmann seine ganze Wurfgewalt und hatte schon in der ersten Hälfte sieben Tore zu Buche stehen. " Man sieht, dass es Spaß macht, auch wenn es natürlich nicht ganz so einfach war, sich noch mal zu motivieren ", sagte Hens als Zuschauer auf der mit nur knapp 2000 Zuschauern spärlich gefüllten Tribüne.

Gegen die glücklosen Torhüter der Ungarn mit dem Gummersbacher Nandor Fazekas steigerten aber auch die anderen Deutschen ihre Trefferquote. So war der Vorsprung nach 20 Minuten erstmals auf fünf Tore angewachsen ( 12 : 7 ).

Anders als in den vorangegangenen WM-Spielen blieb der Bruch im deutschen Spiel diesmal aus. Auch die vielen Wechsel, mit denen Heiner Brand allen Spielern noch einmal WM-Einsatzzeit verschaffte, brachten sein Team nicht aus dem Konzept. Zudem zeigte der im zweiten Durchgang für Carsten Lichtlein eingewechselte Silvio Heinevetter aus Magdeburg erneut eine starke Leistung und glänzte mit einer Parade nach der anderen.

Als der Vorsprung in der 42. Minute beim Stand von 23 : 16 erstmals auf sieben Tore angewachsen war, hatten die Ungarn in einer weitgehend fairen Begegnung nicht mehr viel entgegenzusetzen. Erst die Umstellung auf eine etwas offensivere Abwehr eine knappe Viertelstunde vor dem Ende brachte den deutschen Angriff kurzzeitig noch mal in Schwierigkeiten. Ohnehin war das Erreichen der Platzierungsspiels für die Mannschaft um Rückraumstar Laszlo Nagy schon ein Erfolg. 2008 hatten sie die Qualifkation für die EM in Norwegen und Olympia in Peking verpasst. ( sid / dpa )

Weitere Beiträge und Bilder von der WM unter www.volksstimme.de/handball