1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Alte Namen, neue Aufgaben

Handball Alte Namen, neue Aufgaben

Handball-Bundesligist SC Magdeburg hat kurz vor dem Start der Rückrunde gleich eine Handvoll Personalentscheidungen getroffen.

Von Thomas Juschus 03.02.2017, 00:01

Magdeburg l Dirk Roswandowicz, Präsident des SC Magdeburg, fasste die Personalentscheidungen vom Donnerstag kurz und knapp zusammen: „Wir wollen ein klares und nachhaltiges Signal setzen.“ Und dabei setzt der SCM-Chef auf alt-bewährte Namen und Kräfte, die in den vergangenen Jahren dafür gesorgt haben, den SCM wieder in die erweiterte deutsche Spitze zu führen: Marc Schmedt, Bennet Wiegert, Yves Grafenhorst, Steffen Stiebler und Tomas Svensson. Trotzdem war laut Roswandowicz eine Neuordnung der Strukturen innerhalb der Handball Magdeburg GmbH notwendig, um die nächsten Entwicklungsschritte zu machen. Wer macht künftig was?

Marc Schmedt: Der Geschäftsführer der Handball Magdeburg GmbH (Vertrag bis 30. Juni 2020) wird Sprecher der Geschäftsleitung und zeichnet künftig verantwortlich für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Marketing, Kommunikation und Finanzen. „Die Aufgabenteilung ist mit Blick auf den stark wachsenden Geschäftsumfang, die weiter voranschreitende Professionalisierung unserer Sportart sinnvoll und notwendig. Moderne Zeiten bedürfen moderner Strukturen“, erklärte Schmedt.

Bennet Wiegert: Der 35-Jährige, bislang Coach der Bundesliga-Mannschaft (Vertrag bis 2018), rückt mit Wirkung zum 1. Juli zum Geschäftsführer Sport auf und wird neben seiner Cheftrainertätigkeit die sportliche Leitung für den Gesamtkomplex Handball im SC Magdeburg übernehmen. Gleichzeitig wurde Wiegerts Vertrag um zwei Jahre bis Mitte 2020 verlängert. „Ich bin sehr dankbar für das in mich gesetzte Vertrauen, letztendlich werden wir aber mit dem Team hinter dem Team so vertrauensvoll und eng wie bisher zusammenarbeiten“, sagte Wiegert.

Yves Grafenhorst: Der 31-Jährige wird seine aktive Laufbahn im Juni beenden und die Funktion des Jugendkoordinators beim SC Magdeburg übernehmen und zudem als Co-Trainer des Bundesligateams tätig werden. „Ich habe als Aktiver eine unglaubliche Zeit beim SC Magdeburg erlebt. Es freut mich daher umso mehr, mich weiter in diesen großartigen Verein einbringen zu können. Ich bin sehr gespannt auf meine neue Aufgabe ab Sommer 2017“, erklärte das SCM-Urgestein. Grafenhorst war offenbar Wunschkandidat von Wiegert: „Mit Yves bekomme ich im sportlichen Bereich einen neuen Partner, den ich nicht nur seit meiner Kindheit kenne, sondern wir stimmen in Trainings- und Spielphilosophie hundertprozentig überein. Leider verliere ich mit diesem Schritt aber auch eine Qualität im Bundesligakader. Mit Blick auf die Herausforderungen im Nachwuchsbereich war die Besetzung durch Yves aber erforderlich.“

Steffen Stiebler: Der 44-Jährige, zuletzt Sportlicher Leiter, konzentriert sich in Zukunft wieder auf sein Kerngeschäft als Geschäftsstellenleiter. „Der Aufwand für mich in den vergangenen Jahren war doch sehr hoch. Ich freue mich, dass ich mich jetzt wieder mehr den käufmännischen und organisatorischen Aufgaben in der Geschäftsstelle widmen kann“, sagte Stiebler der Volksstimme.

Tomas Svensson: Der zweimalige Weltmeister und sechsfache Champions-League-Sieger war zuletzt als Torwart- und Co-Trainer für den SCM tätig (Vertrag bis 2018). Der Schwede bleibt im Trainerstab und wird sich wieder stärker um die Ausbildung der Torhüter kümmern und den Verein bei der Kaderplanung unterstützen.