1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Melsungen vermeldet Lemke-Wechsel

Handball Melsungen vermeldet Lemke-Wechsel

Der Abwehrchef des SCM soll beim Ligarivalen die Möglichkeiten bekommen, seine Qualitäten im Angriff zu profilieren.

Von Janette Beck 30.09.2016, 01:01

Magdeburg l Die Spatzen pfiffen es bereits vom Dach des Magdeburger Doms, seit gestern ist es ein Fakt: Finn Lemke wechselt zur kommenden Saison vom SCM zum Liga-Konkurrenten MT Melsungen. Die Nordhessen bestätigten am Donnerstag die Verpflichtung des 24-jährigen Abwehrchefs und vermeldeten zudem, dass er einen Dreijahresvertrag bis 2020 unterschrieben habe.

Lemke hatte zunächst nur bekannt gemacht, dass er das Angebot des SCM zur Verlängerung seines im Juni 2017 auslaufenden Vertrages nicht annehmen werde. Zu den Beweggründen hatte der 2,10-Meter-Riese in der Volksstimme erklärt: „Meine Entscheidung hat rein sportliche Gründe, und in erster Linie geht es um die Einsatzzeiten im Angriff.“ Er wolle sich in den nächsten Jahren „zu einem kompletten Spieler weiterentwickeln“. Mit Blick in die Zukunft sehe er jedoch nicht, dass er hinter Michael Dam-gaard genügend Spielpraxis in der Offensive bekommen werde.

In Melsungen offensichtlich schon, wo Lemke den Serben Momir Rnic (28) ersetzen soll. Trainer Michael Roth jubelt bereits: „Einen aktuellen deutschen Nationalspieler bekommt man ja schließlich nicht alle Tage.“ Er sehe in Lemke eine Investition für die Zukunft: „Finn ist hochtalentiert und man tut ihm unrecht, ihn lediglich als Abwehrspezialist zu titulieren – auch wenn man ihm diese Rolle derzeit in der Nationalmannschaft und im Verein zuschreibt. Er hat zweifelsohne auch im Angriff seine Qualitäten.“ So könne es gut sein, dass sich seine Aufgaben bei der MT „genau umkehren. Er braucht auf jeden Fall Vertrauen und das werden wir ihm geben.“

Lemke weiß das zu schätzen: „Trainer Michael Roth hat mir die Möglichkeiten aufgezeigt und was er von mir erwartet. Das hat mir gefallen.“ Ein Vertrauensbeweis sei zudem, dass die MT noch lange, bevor er durch die Erfolge mit der Nationalmannschaft in den Fokus rückte, Kontakt zu ihm aufgenommen habe: „Ich befand mich seinerzeit in einer schwierigen Phase und hatte den Eindruck, da hat ein Verein wirklich Interesse.“