1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM bereit für Tage wie diese ...

Handball SCM bereit für Tage wie diese ...

Der SC Magdeburg scheint auf Tage geeicht, an denen es darauf ankommt, Berge zu versetzen. Wie im Final Four des EHF-Cups.

Von Janette Beck 20.05.2017, 01:01

Magdeburg/Göppingen l Tage wie diese erfordern eine spezielle Vorbereitung. Und so hat SCM-Trainer Bennet Wiegert eine Woche lang an seiner Konzeption für das Final Four gefeilt: „Ich habe alle drei möglichen Gegner vorbereitet. Die Matchpläne sind fertig, ich brauche sie nur noch zu zücken“, erklärt der 35-Jährige am Freitagmittag. „Von jeden habe ich mir vier bis fünf Spiele angeschaut. Dazu kommt dann noch das aktuelle Spiel, das für uns am Sonntag relevant wird. Das arbeite ich Samstagnacht durch.“

Das Bauchgefühl so kurz vor dem Wochenende der Wahrheit, für das Wiegert der gesamte 15er-Kader zur Verfügung steht, sei in jedem Fall ein gutes, von Euphorie getragen. Kein Wunder bei der Serie von 22 Spielen in Folge ohne Niederlage: „Dass uns das zum Mitfavoriten macht und wir einen Lauf haben, das haben wir uns auch hart erarbeitet“, erklärt Wiegert, der grundsätzlich der Meinung ist, „dass jede der vier Mannschaften für den Titel in Frage kommen“. Dennoch spüre er „in jeder einzelnen Faser meines Körpers, dass wir an diesem Wochenende etwas Besonderes erreichen können. Und bei den Spielern scheint das nicht anders zu sein“.

Zunächst muss aber erst der Plan für das Halbfinale gegen Titelverteidiger Göppingen aufgehen. „Das hatte für uns oberste Priorität, denn es bestimmt den weiteren Verlauf.“ Allerdings gestaltete es sich schwierig, an aktuelle Informationen über das Gastgeberteam heranzukommen: „Ich habe zwei, drei Quellen versucht anzuzapfen, aber alle halten dicht. So weiß ich nur – weil er es mir persönlich gesagt hat – dass Jens Schöngarth definitiv nicht spielt, weil er verletzt ist.“

Aber Erfolg ließe sich ohnehin nicht bis ins kleinste Detail planen. Wiegert: „Der wichtigste Faktor ist eh die Tagesform. Und bei Göppingen kommt hinzu, dass sie die Chance haben, mit einem Wochenende eine völlig vergeigte Saison noch zu retten. Das macht sie so gefährlich.“

Um die Motivation seiner Jungs macht sich Wiegert an Tagen wie diesen indes keine Sorgen: „Das Ganze muss authentisch sein und lebt vom Überraschungseffekt. Die Idee dazu kommt bei mir von ganz alleine aus dem Herzen heraus.“