1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM gewinnt in Wetzlar

Handball SCM gewinnt in Wetzlar

Eine bärenstarke Abwehr war am Sonnabend beim Verfolgerduell Garant für einen souveränen 26:18-Auswärtserfolg des SCM gegen den HSG Wetzlar.

Von Janette Beck 25.02.2017, 20:36

Wetzlar l Der SC Magdeburg surft weiter auf einer Erfolgswelle: Am Sonnabend schlug der Fünfte im Verfolgerduell der Handball-Bundesliga die HSG Wetzlar mit 26:18 (13:10) - es war für den Pokalsieger bereits das achte Spiel in Folge ohne Niederlage. Bester Werfer in der Rittal Arena war Miachel Damgaard mit neun Treffern. Nach dem Abpfiff stahlte der dänische Olympiasieger: "Das war heute ein perfektes Spiel von uns  - mit einer starken Abwehr und einem überragenden Yannick Green im Tor. Besser geht es kaum."

In einer hektischen, temporeichen ersten Viertelstunde, in der auf beiden Seiten Fehler gemacht wurden und es hin und her ging, konnte sich der SCM einen kleinen Vorteil erarbeiten (5:3). Zum einen, weil auf Jannick Green im Tor Verlass war, zum anderen, weil die Deckung einen guten Job machte. Dafür wurde aber im Angriff die eine oder andere Chance nicht genutzt. Als mehr Ruhe und damit Struktur ins Spiel kam, zogen die Gäste auf 10:5 davon (22.). Die Wetzlarer taten sich dagegen gegen die kompakte, sich schnell am Kreis verschiebende SCM-Abwehr sehr schwer. Zudem hatte Green mehrfach seine Hände im Spiel, vereiltete unter anderem bis zur Pause zwei Siebenmeter. Erst in der Schlussphase der ersten Hälfte fing sich die HSG ein wenig, konnte den zwischenzeitlichen Sechs-Tore-Rückstand (6:12/25.) bis zum Pausenpfiff noch auf drei Tore verkürzen.   

Es dauerte allerdings nur sechs Spielminuten in der zweiten Hälfte, und die nun sehr konzentriert spielenden Magdeburger hatten den alten Abstand wieder hergestellt (18:12), Dabei servierten ihnen die Hausherren durch ihre Ballveruste infolge technischer Fehler viele Konterchancen auf dem Silbertablett. Und weil Wetzlar auch im Positionsangriff weiterhin keine Mittel gegen das SCM-Bollwerk fand, war beim 23:14 durch einen Doppelschlag von Michael Damgaard bereits die Vorentscheidung zu Gunsten der Magdeburger gefallen (48.). Am Ende gelang den Gastgebern am Faschings-Samstag nur noch ein klein wenig Ergebniskosmetik.