1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM richtet zum Festschmaus an

EIL

Handball SCM richtet zum Festschmaus an

Es ist angerichtet zum Festschmaus beim SC Magdeburg: Erst soll Melsungen "vernascht" werden. Zum "Dessert" werden "Löwen" aufgetischt.

Von Janette Beck 21.12.2016, 00:01

Magdeburg | „Wir haben ein Heimspiel und eine volle Halle. Wir freuen uns alle, denn wir brennen darauf, da weiterzumachen, wo wir am Samstagabend in Coburg aufgehört haben“, frohlockt SCM-Trainer Bennet Wiegert vor dem Ligaduell mit dem EHF-Cup-Rivalen Melsungen am heutigen Mittwoch (20.15 Uhr) in der Getec-Arena. Am zweiten Weihnachtsfeiertag gastieren dann die Rhein-Neckar Löwen in Magdeburg (15 Uhr).
Starke Torhüter, stabile Abwehr, schneller Angriff, konsequente Chancenverwertung – das sind die Zutaten für den Festschmaus, den van Olphen & Co. ihren Fans so kurz vor dem Fest reichen wollen. Die „Hütte“ verspricht mit über 6500 Zuschauern voll zu werden.
Dass die Melsunger als Tabellenzehnter zum Punktspiel nach Magdeburg anreisen, damit hätte sicher auch Wiegert vor der Saison nicht gerechnet. Alle seien davon angegangen, „dass sie Platz vier verteidigen. Aber dann kamen der schlechte Start und die Verletzungsproblematik.“ Momentan befände sich die Mannschaft von Trainer Michael Roth allerdings auf dem aufsteigenden Ast. „Besonders der 31:30-Sieg in Hannover hat Aufschwung gegeben. Mal sehen, wo der Weg noch hinführt. Trotzdem wollen wir die Punkte in Magdeburg behalten“, so Wiegert.
Mit ein wenig Neid wird Roth auf seinen Magdeburger Kollegen schauen, denn der SCM kann heute aus dem Vollen schöpfen. In Melsungen geht indes die „Seuche“ weiter um, und dem MT-Coach gehen auf den Schlüsselpositionen so langsam die Alternativen aus. Zuletzt gegen den Bergischen HC (32:28) fehlten neben dem langzeitverletzten Gabor Langhans auch Svetislav Verkic, Felix Danner, Nenad Vuckovic und Dener Jaanimaa.
Da täte eine Verstärkung namens Finn Lemke sicher gut, aber der Abwehrchef der Magdeburger stößt bekanntlich erst im Sommer 2017 zu den Melsungern. Und Wiegert geht sogar davon aus, dass der Abwehr-Riese, der in Coburg wegen Fußproblemen geschont wurde, für das Spiel gegen den künftigen Arbeitgeber besonders motiviert ist: „Das spielt keine Rolle, Finn ist Profi. Im Gegenteil, jeder hofft, dass ihn diese Konstellation ,SCM gegen Melsungen‘ eher noch mehr puscht. Er wird der MT zeigen wollen, dass sie einen guten Spieler holen.“
Lemke selbst lässt sich auf keine großen Kommentare zu dem Thema ein, meint nur mit einem vielsagenden Lächeln: „Ich bin sehr motiviert.“ Ohnehin scheint der Nationalspieler von Kopf bis Fuß auf Weihnachten eingestellt: „Wir wollen alle ein schönes Fest haben. Dazu gehören natürlich zwei Siege!“