1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. SCM verpasst Final Four

Handball SCM verpasst Final Four

Der SC Magdeburg hat trotz eines 29:27 (17:13)-Sieges gegen Frisch Auf Göppingen das Final Four im EHF-Pokal verpasst.

Von Thomas Juschus 27.04.2016, 21:37

Magdeburg (ju) l   Der SC Magdeburg hat den Einzug ins Halbfinale um den EHF-Pokal verpasst. Trotz zwischenzeitlicher Sieben-Tore-Führung reichte es am Mittwoch vor heimischer Kulisse im Bundesliga-Duell gegen Frisch Auf Göppingen nur zu einem 29:27 (17:13). Nach dem 25:31 im Viertelfinal-Hinspiel am vorigen Sonnabend vergab der Tabellenzehnte die Chance aufs Europacup-Final-Four am 14./15. Mai in Nantes durch eine schwache Schlussviertelstunde. In der 46. Minute hatte der Gastgeber vor 4765 Zuschauern noch mit 25:18 und damit in der Gesamwertung geführt. Beste Magdeburger Spieler waren Torhüter Jannick Green und der zehnfache Torschütze Robert Weber. Für die Göppinger, bei denen Andreas Barud nach drei Zeitstrafen Rot sah (53.), traf Marcel Schiller sechsmal.


Drei Tage vor dem Halbfinale um den DHB-Pokal beim Final Four in Hamburg gegen den Bergischen HC präsentierte sich der SC Magdeburg in ansteigender Verfassung. Aus einem 5:6 (14.) machten die Magdeburger ein 10:6 (18.). Von den fünf Treffern in Serie waren drei in Unterzahl, weil Zeljko Musa eine Zwei-Minuten-Strafe verbüßte. Beim 12:7 (20.) lag der Bundesliga-Zehnte erstmals mit fünf Toren vorn. Nach leichten Ballverlusten schmolz der Vorsprung auf 14:13 (28.), den das Team von Trainer Bennet Wiegert bis zur Pausensirene jedoch wieder 17:13 ausbaute. Diese vergrößerte Magdeburg insbesondere durch seine starke Abwehr und Konsequenz beim Torwurf auf 21:14 (34.). Damit war der erste deutsche Champions-League-Sieger im Gesamtvergleich erstmals in Vorhand. Anschließend wogte die Partie fortwährend hin und her – ehe der Gastgeber durch fahrlässige Chancenverwertung das Weiterkommen aus der Hand gab.