1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. SC Magdeburg
  6. >
  7. Der dritte Sieg in Folge

SC Magdeburg Der dritte Sieg in Folge

Der SCM bleibt mit dem dritten Sieg in Folge in der Erfolgsspur, gewann am Sonntag gegen HBW Balingen mit 26:22 (11:10).

Von Janette Beck 17.10.2016, 01:01

Magdeburg l Balingens Trainer Runar Sigtryggsson wusste, dass eine Herkulesaufgabe vor ihm und seinem Team stand, zumal sich die angespannte Personalsituation bei den Gästen nicht wie erhofft entspannt hatte: „Das wird keine leichte Aufgabe“, erklärte der Coach , der am Sonntag „ohne Fünf“ - also auch ohne Tor-Garant Pascal Hens (Zerrung) – auskommen musste.

Und zunächst taten sich die ersatzgeschwächten Gäste auch schwer, ins Spiel zu kommen. Der SCM sollte bei der schnellen Führung zum 2:0 ein leichtes Spiel haben (5. Minute). Trainer Bennet Wiegert hatte dagegen personell die Qual der Wahl. Das hatte eine grundlegende Änderung in der Startformation zur Folge. Wie in der Volksstimme angedeutet, gab der Coach Neuzugang Christian O’Sullivan eine Bewährungschance. Der lange Zeit an einer Knieverletzung laborierende Spielmacher kam meist in der Deckung zum Einsatz.

Aber auch in die Liste der Torjäger konnte sich der Norweger eintragen: Sein Treffer zum 9:5 markierte zum dritten Mal in dieser ein wenig zähfließenden Partie einen Vier-Tore-Vorsprung der Hausherren (23.). Es sah ganz danach aus, als hätten sie die Partie gegen die Balinger, die sich im Angriff viele unnötige Ballverluste leisteten, fest im Griff. Doch das war ein Trugschluss. Weil auch die Magdeburger in der Offensive die eine oder andere Chance wegwarfen, war der Vorsprung zur Halbzeit auf ein winziges Törchen zusammengeschrumpft.

Und die Magdeburger ließen nach den Anpfiff der zweiten Halbzeit sogar noch den 11:11-Ausgleich der Gäste zu (33.). Für einen Schreckmoment sorgte zudem Marko Bezjak, der mit dem linken Fuß umknickte und vom Feld musste. Von da an übernahm O‘Sullivan die Regie.

Robert Weber sorgte mit einem Dreierpack dafür, dass der SCM die Hand am Drücker behielt. Beim 17:14 (38.) hatte man sich wieder etwas Luft verschafft. Doch weil die Deckung in dieser Phase nicht den richtigen Zugriff bekam und leichte Tore zuließ, war Balingen beim 18:17 wieder auf Tuchfühlung (41.). Ein Torwartwechsel (Dario Quenstedt kam für Jannick Green), die „zweite Luft“ und eine sich steigernde Abwehr sorgten dann aber dafür, dass der SCM dem Spiel wieder seinen Stempel aufdrücken konnte. Beim 22:18 (49.) war der alte Abstand wieder hergestellt. Und weil der Gastgeber weiter Druck machte, konnte der Vorsprung sogar noch auf sechs Tore ausgebaut werden (24:18/50.). Der Rest war Formsache.

Magdeburg: Quenstedt, Green 1 – Musa 2, Musche, van Olphen 1, Bagersted, Christiansen 3, Bezjak, O’Sullivan 1, Weber 8/3, Damgaard 4, Lemke, Pettersson, Grafenhorst 6

Balingen: Mrkva, Johanenesson – Foth 2, Hausmann 3, Friedrich 3, Nothdurft 1, Strobel, Kunkel 9/5, Krieg 3, Stegefelt 1, Dominikovic, Remmlinger

Schiedsrichter: Hörath/Hofmann. Zuschauer: 6034. Siebenmeter: SCM 4/3; Balingen 5/5. Zeit- strafen: – /3