1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Kerber und Görges in Miami in Runde drei

Kerber und Görges in Miami in Runde drei

Angelique Kerber hat nach fast zwei Monaten wieder einen Sieg bei einem Tennis-Turnier verbucht. In Miami schaffte es auch Julia Görges in Runde drei. Andrea Petkovic und Sabine Lisicki erlebten dagegen Enttäuschungen.

23.03.2016, 23:01

Miami (dpa) - Angelique Kerber hat endlich wieder ein Erfolgserlebnis auf dem Tennisplatz verbucht. Mit ihrem ersten Sieg bei einem Turnier seit dem Australian-Open-Triumph erreichte Kerber am Karfreitag die dritte Runde in Miami.

Die Weltranglisten-Dritte gewann klar 6:1, 6:1 gegen die Tschechin Barbora Strycova, nachdem sie in der ersten Runde ein Freilos hatte. Nach dem Coup in Melbourne war Kerber nur noch ein Sieg im Fed Cup gegen die Schweizer Tennis-Auswahl gelungen, danach folgten Auftaktniederlagen in Doha und Indian Wells.

Vor der Kielerin hatte am Donnerstag Julia Görges die dritte Runde in Florida erreicht. Andrea Petkovic und Carina Witthöft schieden ebenso aus wie Sabine Lisicki, die ihr Zweitrunden-Duell gegen die Rumänin Irina Camelia Begu trotz einer 5:0-Führung im dritten Satz und einem Matchball bei 5:2 noch mit 4:6, 6:1, 6:7 (2:7) verlor.

Bei Kerber war von der kleinen Krise der vergangenen Wochen nichts mehr zu sehen. Ich habe versucht, meinen Rhythmus zu finden. Es ist sehr gut gelaufen, sagte die deutsche Nummer eins. Hier hat alles vor einem Jahr angefangen. Vor zwölf Monaten hatte bei der Hartplatz-Veranstaltung ihr Formaufschwung begonnen.

Kerber holte sich zur Vormittagszeit auf dem spärlich besuchten Center Court mit einer schnellen 4:0-Führung Selbstvertrauen. Nach dem Gewinn des ersten Satzes schaffte die Linkshänderin auch im zweiten gleich ein Break. Nach 63 Minuten machte die 28-Jährige dank eines Doppelfehlers von Strycova den vierten Sieg im vierten Vergleich gegen die Weltranglisten-32. perfekt.

Beim mit mehr als 6,8 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Event in Südflorida setzte sich Görges tags zuvor etwas überraschend mit 3:6, 6:1, 6:4 gegen die einstige US-Open-Siegerin Samantha Stosur aus Australien durch. Als Nächstes trifft die 27-Jährige aus Bad Oldesloe auf die Weltranglisten-Fünfte Simona Halep aus Rumänien.

Petkovic und Witthöft, die bei Siegen aufeinander getroffen wären, schieden jeweils mit knappen Dreisatz-Niederlagen aus. Petkovic lag beim 6:7 (5:7), 6:3, 6:7 (2:7) gegen die Französin Caroline Garcia im Entscheidungssatz bereits mit einem Break vorn. Nach 2:49 Stunden musste die Darmstädterin dennoch als Verliererin vom Platz. Auch im kalifornischen Indian Wells war Petkovic nach einem Freilos zum Auftakt in der zweiten Runde unterlegen. Witthöft verlor trotz guter Leistung 3:6, 6:4, 4:6 gegen die einstige US- und French-Open-Siegerin Swetlana Kusnezowa.

Bei den Herren verlor Routinier Benjamin Becker in der ersten Runde 3:6, 4:6 gegen den früheren Australian-Open-Finalisten Marcos Baghdatis aus Zypern. Das gleichzeitig stattfindende ATP-Masters-Turnier ist mit sieben Millionen Dollar dotiert.

Ergebnisliste