1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Es wird wohl wieder knapp ausgehen

EIL

Fußball-Landesliga Burger BC 08 (5.) empfängt morgen um 15 Uhr den SV Irxleben (6.) Es wird wohl wieder knapp ausgehen

18.10.2013, 03:09

Es wird wohl wieder knapp. Die Parallelen zwischen dem Burger BC 08 und dem SV Irxleben sind groß. Morgen ab 15 Uhr stehen sich beide Teams erstmals in dieser Saison gegenüber. Für beide entscheidet sich, in welche Richtung es geht.

Burg/Irxleben l In der vergangenen Spielzeit legten beide Mannschaften starke Serien hin - beide als Aufsteiger übrigens. Die Irxleber befanden sich bis zum vorletzten Spieltag im Aufstiegsrennen zur Verbandsliga, beendeten die Saison als starker Zweiter. Sechs Punkte vor dem Burger BC.

In dieser Saison hängen beide Teams etwas den Erwartungen hinterher. "Wir sind nicht ganz im Soll", schätzt BBC-Trainer Hartmut Müller ein. "Wir sind im zweiten Jahr, da ist es erwartungsgemäß immer etwas schwieriger." Das gilt auch für Irxleben. Während die Gastgeber mit einer etwas reiferen Spielanlage aufwarten, sind die Börde-Kicker bekannt für eine gesunde Zweikampfhärte. Beide Mannschaften haben 14 Punkte auf dem Konto, bei gleicher Tordifferenz (+7).

Es ist ein richtungsweisendes Duell. Der Gewinner behält die Spitzenplätze im Visier, der Verlierer muss sich dagegen durch das Mittelfeld erst wieder nach oben kämpfen. "An den bisherigen Ergebnissen sieht man, wie ausgeglichen die Liga ist", betont Müller. Was könnte also den Ausschlag geben für einen Erfolg des BBC? Vielleicht die Offensive. Mit 19 Treffern haben die Ihlestädter vier mehr erzielt als die Gäste, die dafür mit einer stabilen Abwehr aufwarten, bisher nur acht Gegentreffer kassiert haben. Doch ausgerechnet ihr Defensivspezialist Steven Hahn kassierte im Landespokal am vergangenen Wochenende (7:3-Sieg gegen Bennstedt) die Rote Karte und ist gesperrt. "Es waren immer enge Spiele zwischen uns", erinnert sich der BBC-Trainer, der erneut einen knappen Ausgang erwartet.

Gelingt es den Burgern, die beiden schnellen Angreifer Tino Ahlemann und Martin Zander sowie Mittelstürmer Viginijus Dapkus in den Griff zu bekommen, könnte es zum dritten Mal in Folge heißen: Burg - eins, Irxleben - null.

Es fehlen: Kevin Schulz (Beruf, fraglich) - Steven Hahn (Rotsperre); SR: Frank Schinke, Eckhard Skorsetz, Maximilian Scheibel; Saison 2012/13: 1:0, 1:0