1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Diesmal ohne Gastgeschenk

Fußball-Landesliga Nord Burger BC 08 (1.) empfängt morgen Schönebecker SV (5.) Diesmal ohne Gastgeschenk

Von Björn Richter 22.08.2014, 03:21

Die einen stellen sich auf eine echte Standortbestimmung ein, die anderen wollen eine Trotzreaktion auf den verpatzten Pokalauftritt abliefern: Die Vorzeichen vor dem morgigen Spiel in der Fußball-Landesliga Nord zwischen dem Burger BC 08 (1.) und dem Schönebecker SV (5.) versprechen aus neutraler Sicht ein interessantes Duell.

Burg l So gern sie sich in Burg noch an den jüngsten SSV-Auftritt im Parkstadion erinnern: Geschenke werden die Schönebecker morgen ab 15 Uhr nicht im Reisegepäck dabei haben. Im Mai dieses Jahres überraschten die "Roten" bekanntlich mit einem Präsent für den seinerzeit scheidenden Coach Hartmut Müller, hatten sich die Reise ins Jerichower Land trotz aller Höflichkeit dennoch anders vorgestellt als bei der 1:7-Niederlage. Diese beschäftigt SSV-Coach Marko Fiedler allerdings vor der neuerlichen Begegnung weniger als die 0:6-Abreibung im Landespokalspiel bei Eintracht Elster vor Wochenfrist: "Damit hatten wir sehr zu kämpfen. Hauptanliegen im Training war es daher, neben dem Spaß am Fußball die richtige Einstellung wiederzufinden. Wenn wir etwas in Burg holen wollen, braucht es einen festen Willen."

Sein Gegenüber beim BBC 08 erlebte nach dem 2:0-Erstrundenerfolg in Landsberg freilich eine etwas gelöstere Stimmung während der Trainingswoche. Dennoch mahnt Thomas Sauer mit Blick auf den SSV zu Ernsthaftigkeit: "Da Schönebeck ein Team mit Ambitionen ist, glaube ich, dass wir nach diesem Spiel wissen, wo wir stehen. Uns erwartet ein offensivstarker Gegner. Allen voran müssen wir Denis Neumann im Blick haben. Aber auch seine Nebenleute wie Thomas Hellige und Patrick Ebeling dürfen wir nicht außer Acht lassen."

Eine Sonderbewachung der Genannten ist aber ebenso unwahrscheinlich wie beim Gegner. Die Schönebecker wollen vielmehr "den Burger Spielaufbau um Franz Zimmer und Martin Krüger stören, um selbst Akzente zu setzen. Wir spielen nicht auf einen Punkt oder eine knappe Niederlage. Angriff ist in diesem Fall die beste Verteidigung", bringt es Fiedler auf den Punkt.

Gleichwohl spricht das Selbstvertrauen für den Spitzenreiter. Mit zwei Siegen aus zwei Spielen und makelloser 6:0-Torbilanz ist die Burger Brust entsprechend breit. Hinzu kommt die entspanntere Personalsituation, werden doch unter anderem die zuletzt erkrankten Patrick Bartsch und Tim Schaarschmidt im Kader zurückerwartet. Dagegen plagen den SSV größere personelle Sorgen. So gesellte sich nach dem Pokalspiel etwa auch noch Enrico Palm zur ohnehin langen Ausfallliste hinzu.

Bange machen gilt indes für die Gäste nicht. Fiedler gibt sich zuversichtlich, dass der verbliebene Kader den großen Favoriten ärgern kann. Der will freilich seinen Saisonstart weiter vergolden. Noch dazu könnte der BBC 08 seinem Coach nachträglich mit drei Punkten zu seinem 45. Geburtstag vom Dienstag gratulieren. "Die Jungs sollen sich lieber selbst beschenken", meint Sauer in aller Bescheidenheit - wohlwissend, dass der Gegner diesmal nicht gewillt ist, die Spesen der Burger Party zu zahlen.

Es fehlen: Philipp Baumgartl, Bastian Benkel (beide verletzt), Marco Westhause (rekonvaleszent) - Stephan Pingel, Robert Kellermann, Enrico Palm (alle verletzt), Sascha Döring, David Kühn, Steven Gondeck (alle Urlaub); SR: Mike Weiß (Sülzetal), Michael Bode, Heinz Schwarzlose; 2013/14: 2:2/9:0