1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zweiter Titel für Amina Kuc

Zweiter Titel für Amina Kuc

23.06.2015, 16:42

Halle/Burg (obr/mkü) l Die Erfolgsserie von Amina Kuc hält an. Das Tennisnachwuchstalent des Biederitzer TC hat innerhalb von zwei Wochen ihren zweiten Landesmeistertitel errungen. Nach dem Erfolg bei den Damen gewann die 15-Jährige am Wochenende in Halle auch in der Altersklasse U16.

Das Finale gegen Charlotte Wengrzik (1. TC Magdeburg) war eine überraschend klare Angelegenheit. Nach knapp einer Stunde hatte sich die Biederitzerin mit 6:3, 6:1 durchgesetzt. "Ihr mit Abstand bestes Turnierspiel", waren sich Trainer Patrick Hüser und BTC-Jugendwart Oliver Brandt einig. Gegen die druckvollen Vorhandschläge Aminas fand die Magdeburgerin keine Mittel.

Doch wie schon bei den Damen war der Weg ins Finale alles andere als leicht. Sowohl gegen Nicole Musielak (Sandanger Halle) als auch gegen Amy Marscheider (1. TC Magdeburg) spielte Amina nicht wirklich überzeugend. Zu Siegen reichte es dennoch. Und so konnte sie erneut freudestrahlend den großen Siegerpokal entgegennehmen. Mit zwei Einzel-Landesmeisterschaften und dem Vize-Landesmeistertitel mit den Damen des Biederitzer TC ist Amina Kuc in dieser Saison die erfolgreichste Tennisspielerin Sachsen-Anhalts.

Mit Jannik Hesse (U16) und Brandon Mejia Döbold schafften zwei weitere Biederitzer in Halle den Einzug ins Halbfinale. Beide wurden am Ende Vierte. Für Jannik, mit 13 Jahren einer der Jüngsten im Feld, war sogar noch mehr drin. Im Halbfinale gegen Ferdinand Haase (TC Sandanger) unterlag er jedoch 6:0, 1:6, 0:6. Für Brandon war der vierte Platz eine positive Überraschung. In den ersten beiden Runden konnte er sich gegen Bastian Berthold (SV Lok Blankenburg) und Julius Schmidt (TC Rot-Weiß Dessau) souverän durchsetzen.

Auch die anderen Biederitzer boten überwiegend gute Leistungen. Jonas Hesse spielte sich bei der U12 bis ins Finale der Nebenrunde, Björn Edelmann-Nusser (U12), Ron Weber und Philip Krömer (beide U16) kamen immerhin bis ins Viertelfinale der Hauptrunde.

Sehr erfreulich war auch das Abschneiden von U10-Hallenlandesmeisterin Romina Krömer, die in der höheren Altersklasse U12 antrat und dort die Nebenrunde gewann.

Am kommenden Wochenende folgt der zweite Teil der Jugend-Landesmeisterschaften. Dann werden in Blankenburg die Titelträger in den Altersklassen U14 und U10 ermittelt. Viele Biederitzer gehören zu den Medaillenanwärtern.