1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Biederitzer Tennis-Club sichert sich zweite Plätze

Landesmeisterschaft Biederitzer Tennis-Club sichert sich zweite Plätze

Der Tennisnachwuchs des Biederitzer TC war auch beim zweiten Teil der Jugend-Landesmeisterschaften äußerst erfolgreich. Am vergangenen Wochenende erreichten gleich drei Akteure auf der Anlage des SV Lok Blankenburg das Finale. Für einen Titel reichte es allerdings nicht.

03.07.2015, 07:26

Biederitz (obr/fna) l In Blankenburg wurden die Titelträger in den Altersklassen U 14 und U 10 ausgespielt. Mit insgesamt sieben Teilnehmern hatte der BTC erneut ein großes und ambitioniertes Team am Start. Dass sich am Ende sogar alle sieben unter den ersten Vier in ihrer Altersklassen platzieren konnten, davon war nicht auszugehen.

Während bei der weiblichen U14 keine Biederitzerin am Start war, durfte sich bei den Junioren ein Trio Hoffnungen auf die vorderen Plätze im Feld der 16 Teilnehmer machen. Und alle drei spielten sich locker in Halbfinale. Jannik Hesse gab gegen Konstantin Fricke (Schönebecker SC) und Tillmann Blechschmidt (Halle Peißnitz) nur ein Spiel ab, Luca Müller insgesamt nur eines mehr. Ron Weber hatte mit Georg Hellmuth (SV Lok Blankenburg) und Paul Bonnekoh (1. TC Magdeburg) etwas mehr Mühe, gewann aber auch jeweils souverän in zwei Sätzen.

Im Halbfinale musste Ron schließlich mit einer Schulterverletzung gegen Topfavorit Armin Koschtojan (TC Sandanger Halle) beim Stand von 0:5 im ersten Satz aufgeben. Im anderen Halbfinale setzte sich Jannik klar mit 6:1, 6:3 gegen Luca durch.

Das hochklassige Endspiel war lange Zeit offen. In beiden Sätzen nutzte Jannik in den entscheidenden Phasen seine Spielbälle nicht, so auch im zweiten Satz beim 3:4, 40:0. Am Ende siegte mit Koschtojan der Serien-Landesmeister der letzten Jahre mit 6:3, 6:3. Dennoch konnte der Biederitzer mit seiner Leistung zufrieden sein. Luca wurde kampflos Dritter, Ron Vierter.

In der Altersklasse U 10 ging Romina an Position Eins gesetzt ins Turnier. In ihrer Vorrundengruppe konnte sie alle Spiele deutlich gewinnen und zog damit ins Finale ein. Dort traf sie auf Charlotte Zimmermann (TC Stendal), gegen die sie schon bei den Hallen-Landesmeisterschaften im Winter das Endspiel bestritt. Von Beginn an lief Romina einem Rückstand hinterher. Der erste Satz ging mit 6:3 an die Stendalerin. Der zweite war bis zum 5:5 ausgeglichen. Dann leistete sich die Biederitzerin einige leichtere Fehler und verlor das Match. Trotzdem strahlte sie bei der Siegerehrung schon wieder und freute sich über den Vize-Landesmeistertitel.

Bei den Jungen der U 10 machte es Jonas Hesse seinem Bruder Jannik nach und spielte sich ebenfalls ins Finale. In seiner Vorrundengruppe waren Kurt-Ole Reppmann (TC Rot-Weiß Dessau) und sein Mannschaftskamerad Bennet Richter, der Gruppenzweiter wurde, die stärksten Gegner.

Das Finale war ein für Zehnjährige hochklassiges Match. Jonas hielt gegen den klaren Favoriten Jordi Knipp (TC Grün-Weiß Gardelegen) gut mit. Nahezu jedes Spiel ging über Einstand. Nach der Abwehr von vier Matchbällen musste sich Jonas nach insgesamt 80 Minuten mit 3:6, 3:6 geschlagen geben. Tränen der Enttäuschung wichen schnell der Freude über den zweiten Platz.

Das Spiel um Platz drei war eine reine Biederitzer Angelegenheit. Leandro Mejia Döbold, der in seiner Gruppe nur gegen Knipp verlor und ein gutes Turnier spielte, setzte sich gegen Bennet Richter mit 7:5, 7:5 durch.

Nach den beiden Landesmeisterschaftswochen konnten die Biederitzer Verantwortlichen mit dem Abschneiden ihres Nachwuchses zufrieden sein. Ein Titel durch Amina Kuc bei der U 16, die Plätze zwei bis vier bei der männlichen U 14 und U 10 sowie der Finaleinzug von Romina Krömer sind insgesamt eine beeindruckende Bilanz. Bis zu den Ferien stehen nun noch die letzten Punktspiele auf dem Programm. Und auch hier haben einige BTC-Teams noch Meisterschaftsambitionen.