1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Burger BC 08 tritt gegen 1. FC Mageburg an

Fußball-Testspiel Burger BC 08 tritt gegen 1. FC Mageburg an

Den Höhepunkt der Saison darf der Burgern BC 08 nun schon vor der Verbandsliga-Saison und vor dem offenziellen Trainingsauftakt zelebrieren. Im Duell der Aufsteiger empfängt der Fußball-Verbandsligist morgen ab 14 Uhr den frischgebackenen Drittligisten, 1. FC Magdeburg.

03.07.2015, 09:33

Burg l Für viele Burger ist dies eine besondere Partie, schließlich besitzen sie unter anderem eine Vergangenheit mit den Jugendmannschaften des 1. FCM. Alexander Siemke zum Beispiel lief von 2000 bis 2004 für den Nachwuchs der Blau-Weißen auf und trat anschließend mit der Männermannschaft in der Oberliga an. Nicht nur deshalb ist es "immer etwas Schönes, wenn man gegen den größten Verein in der Region antritt", sagt der 30-Jährige. "Viele von uns haben eine Magdeburger Vergangenheit."

Und das Freundschaftsspiel hätte zu keinem besseren Zeitpunkt kommen können - aber auch zu keinem schlechteren. Siemke, der seit 22 Jahren Fußball spielt, freut sich natürlich, "gegen eine echte Profimannschaft antreten zu können. Das ist etwas ganz Besonderes." Doch genau das könnte morgen für lange Gesichter sorgen. Während die Magdeburger aufgrund des frühen Saisonstart (24./25./26. Juli) bereits "voll im Saft stehen", gönnen sich die Burger gerade die wohlverdiente Sommerpause. Deshalb bat Neu-Trainer Hartmut Müller seine Schützlinge am vergangenen Dienstag zu einer lockeren Einheit.

Er selbst musste sich erst einmal einen Überblick verschaffen, hat mit der Verbandsliga ebenfalls eine neue Herausforderung. "Es kribbelt durchaus", sagt der Coach, "wir werden auf viele neue Mannschaften treffen." In Absprache mit dem Vorstand wird sein Engagement für die gesamte Saison laufen. "Wir hatten am Dienstag und Donnerstag jeweils eine Einheit, konnten uns etwas auf das Spiel vorbereiten. Man hat ja nur außerhalb der Saison die Chance, so ein Freundschaftsspiel zu bestreiten."

Siemke freut sich indes auf das Duell mit FCM-Keeper Matthias Tischer. "Ich hoffe, dass er zwischen den Pfosten steht. Wir haben in der Jugend zusammen gespielt und sind gemeinsam aufs Sportgymnasium gegangen. Es wäre ein absolutes Highlight, wenn ich ihm auch noch einen Ball reinjagen könnte", frohlockte der Burger, der aktuell in Lostau wohnt. "Aber das wird natürlich extrem schwer." Ob mit oder ohne Treffer, nach dem Spiel wird Siemke gemeinsam mit Tischer noch einige Späße machen und vor allem "den Aufstieg auswerten".

Das letzte Aufeinandertreffen beider Mannschaften gab es vor fast genau zwei Jahren. Mitte Juli gewann der damalige Regionalligist 1. FCM beim Burger BC 08 (Landesliga) vor mehr als 1200 Zuschauern mit 8:0 (4:0). Die Treffer für den Favoriten erzielten Telmo Teixeira-Rebelo, Morris Schröter, Florian Beil, Tobias Friebertshäuser, Christian Beck (2), Nico Hammann und Fabio Viteritti.