1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Müller-Elf lässt aufhorchen

EIL

Burger BC 08 Müller-Elf lässt aufhorchen

Ein Achtungserfolg gelang dem Burger BC gegen den ambitionierten Oberligsten VfL Halle 96. Das Ergebnis: ein respektables 1:1 (0:0).

Von Michael Küssner 27.07.2015, 14:42

Burg l "Auf diese Leistung lässt sich aufbauen!" Zwei Wochen vor dem "scharfen Start", der mit dem Pokalspiel bei Germania Olvenstedt vollzogen wird, sieht BBC-Trainer Hartmut Müller seine Mannschaft auf dem richtigen Weg.

Das Unentschieden gelang dabei gegen ein durchaus größeres Kaliber, denn mit dem VfL stellte sich ein Team im Burger Parkstadion vor, das mit reichlich Ambitionen in das neue Spieljahr starten wird. Nicht umsonst wurde beim Vorjahressiebten der Staffel Süd mehr als der halbe Kader ausgetauscht. Bei den Saalestädtern stehen die Zeichen ganz klar auf Umbruch, Trainer Lars Holtmann strebt eine Professionalisierung des Vereins an. Und so tummeln sich im Kader des VfL mit Yehor Smirnov (Ukraine), Ivan Nikollayvih (Russland), Fijad Mehanovic (Bosnien), Paulo Eduardo Bernardes (Brasilien) auch zahlreiche ausländische Akteure.

Da wunderte es in diesem Testpiel wenig, dass der einheimische BBC zunächst darauf bedacht war, hinten sicher zu stehen und ein frühes Gegentor zu vermeiden. Die Saalestädter setzten sich sofort in der gegnerischen Hälfte fest, der schnelle Stephan Schammer sorgte auf der rechten Seite für einige gefährliche Vorstöße seiner Rot-Blauen. Die Viererkette mit Siemke, Schaarschmidt, Schock und Müller hatte alle Hände voll zu tun, agierte aber höchst aufmerksam und ließ nur wenige Möglichkeiten zu. Als Hannes Schock nach einem Kopfballduell benommen zu Boden ging und vom Platz musste (29.), war Hartmut Müller zum Umstellen gezwungen. Tom Saager wechselte auf die linke Abwehrseite, Alexander Siemke rückte in die Innenverteidigung. Zunächst etwas verunsichert, fand der BBC nach zehn Minuten wieder zu seiner Linie zurück.

Blieb es in der ersten Hälfte nur bei zaghaften Offensivbemühungen des Verbandsligisten, war der erste gefährliche Vorstoß nach dem Seitenwechsel gleich von Erfolg gekrönt. Nachdem Kevin Schulz seinen Gegenspieler mit einem Übersteiger alt aussehen ließ, traf er aus 14 Metern ins rechte Eck - 1:0 (51.). Der Ausgleich ließ aber nicht lange auf sich warten. Reagierte Torhüter Sascha Krüger bei einem Kopfball zunächst noch prächtig, war er beim nächsten Angriff der Hallenser geschlagen - 1:1 (56.). Trotz des Gegentores ging die Ordnung beim Gastgeber nicht verloren, führte Tim Kolzenburg im Mittelfeld klug Regie und hatte großen Anteil daran, dass seine Elf stets auf Augenhöhe mit dem Oberligisten agierte. In der 62. Minute bot sich Mathias Herms sogar die Chance zur erneuten Führung, doch in aussichtsreicher Position vertändelte er den Ball. Da auch der VfL noch einige gute Chancen vor allem bei Standards liegen ließ, blieb es beim Remis.

"Alle haben ihre Aufgabe erfüllt, ich bin wirklich sehr zufrieden", lobte Hartmut Müller nach dem Abpfiff und hofft, dass seine Schützlinge im nächsten Test am Mittwoch gegen den SV 09 Staßfurt an diese couragierte Leistung anknüpfen.

Burger BC: S. Krüger - Siemke, Schaarschmidt, Schock (29. Herms), Müller (80. Schäfer), Kolzenburg, M. Krüger, Saager, Schulz, Bach (46. Schaffrath), Glage Tore: 1:0 K. Schulz (51.), 1:1 von der Weth (56.). SR: Janke SRA: Seidl, Hösel