1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Austeilen, einstecken und schwitzen

Handball Austeilen, einstecken und schwitzen

Ungewöhnliche Schwitzeinlage: Die Handballer des SV Eintracht Gommern trainierten mit Boxer Dirk Dzemski.

Von Anne Hofmann 24.08.2015, 21:10

Magdeburg/Gommern l "Es riecht nach Arbeit", fasste Team-Manager Stefan Bußmann das, was einem sofort in die Nase steigt, wenn man das Box-Gym am Bruno-Taut-Ring in Olvenstedt betritt, treffend zusammen. Ja, hier in diesen Hallen sind bereits viele Liter Schweiß geflossen. Am Donnerstagabend sollten es dann die Handballer um Trainer Dirk Heinrichs sein, die so richtig ins Schwitzen kamen.

Die erste Frage, die der Weltmeistertrainer Dzemski an seine Trainingsgruppe stellte, sollte bereits verheißungsvoll sein: "Habt ihr ein wichtiges Spiel am Wochenende?" Zum Glück befinden sich die Handballer noch in der Vorbereitung, weshalb Heinrichs jede Möglichkeit für ein abwechslungsreiches Training gerne annimmt. "Es gibt ja 1000 Wege zu trainieren und hier werden mal wieder andere Bewegungsabläufe und Muskelgruppen gefordert." Die Erwärmung war für die Gommeraner noch kein Problem und auch das Box-ABC hatten die Handballer schnell verinnerlicht. Beim Intervall-Training wurde das Keuchen dann aber schon lauter. Während der ein oder andere offenbar genug Energie hatte, um den Boxsack zu malträtieren, wurden einigen bereits die Arme schwer. Dzemski beobachtete die "Fortschritte" jedenfalls mit genüsslichem Grinsen, behielt aber stets die Uhr im Blick, damit die 30 Sekunden Pause, die er den Handballern nach ebenso langer Belastungszeit gönnte, nie zu lang wurde.

Danach ging es in den Ring. In diversen Duellen a zwei Runden, wurde ordentlich ausgeteilt. Wie wenig sich die Handballer in den je 60 Sekunden dauernden Runden tatsächlich schonten, überraschte auch den Experten: "Die Jungs haben überhaupt keine Berührungsängste gezeigt und in jeden Schlag alles reingehauen. Zwischenzeitlich hatte ich Angst, dass etwas passiert." Doch alle verließen den Ring unverletzt, jedoch ziemlich platt. Die angestrebte Athletikeinheit wurde deshalb nach anderthalb Stunden dankend abgelehnt.

Den Handballern hat es aber so gut gefallen, dass sie nun ihrerseits die Boxer zum Training in die Sporthalle nach Gommern eingeladen haben. Und auch Dzemski schien angetan von diesem Vorschlag: "Warum nicht? Das macht sicher Spaß und die Gommeraner sind eine richtig gute Truppe." SVE-Coach Heinrichs tüftelt sicher schon an einer ähnlich schweißtreibenden Einheit...