1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Es wartet ein hartes Stück Arbeit

Es wartet ein hartes Stück Arbeit

Von Anne Hofmann 28.08.2015, 14:46

Mit VfB IMO Merseburg gastiert nach dem 5:0-Erfolg über Schönebeck am Sonnabend um 15 Uhr ein anderes Kaliber im Flickschupark.

Burg l Ein routinierter Trainer wie Hartmut Müller weiß natürlich, dass "es keinen Grund gibt, frei zu machen. Wir haben noch ein hartes Stück Arbeit vor uns." Der Schlendrian wird nach den zwei Auftaktsiegen mit Sicherheit nicht im Parkstadion einkehren. Zumal mit dem VfB ein anderes Kaliber auf den BBC zukommt, als noch in der Vorwoche. "Merseburg sehe ich ganz weit vorn in der Tabelle. Es ist eine sehr routinierte Mannschaft. Wer in Stendal 2:0 gewinnt, hat schon etwas auf dem Kasten." In der Tat sah der Auftritt beim 1. FC Lok voriges Wochenende sehr souverän aus. Besonders die Defensive ließ nichts zu.

Doch diesbezüglich muss sich auch der Gastgeber nicht verstecken, bislang sind die Burger noch ohne Gegentreffer. "Für uns wird es erst einmal darum gehen, ins Spiel zu kommen. Jede Abwehrreihe macht unter Druck früher oder später Fehler", so Müller. Aber natürlich sollte die Elf des BBC eigene Fehler möglichst vermeiden, denn die bestraften die Merseburger am vorigen Wochenende in Stendal eiskalt.

Da Müller aber zur Zeit auf keinen seiner Spieler verzichten muss, kann er aus den Vollen schöpfen. Zur Zeit muss sich der BBC-Coach eher Gedanken machen, welche Akteure er nicht für die Partien nominiert: "Wir können nur sieben Spieler auf der Bank haben, bei einem 22-Mann-Kader müssen also auch zwangsläufig einige Spieler auf der Tribüne Platz nehmen."

Nachdem der Burger gegen Schönebeck noch mit einigen jungen Spielern rotieren ließ, werden morgen wieder die Routiniers auf dem Platz stehen. Den Luxus, jetzt bereits auf Experimente zu setzen, sieht Müller noch nicht. "Wir müssen noch reichlich Punkte sammeln, dafür brauchen wir erfahrene, gestandene Spieler. Das ist natürlich hart für die, die dann nicht nominiert sind. Doch auch ihre Zeit wird noch kommen. Momentan haben wir einfach das Glück, dass alle an Bord sind. Das kann sich aber wieder ganz schnell ändern", weiß der BBC-Trainer. Dass die Youngster in der Warteschleife im Ernstfall bereit sind, haben Philipp Theele oder Justin Schaffrath in Schönebeck bereits gezeigt.

Es fehlen: Niemand - keine Information; SR: Sven Schweinefuß (Rieder), Sirko Müke, Tobias Menzel