1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Die Devise lautet „Nachlegen“

Handball Die Devise lautet „Nachlegen“

Das erste Auswärtsspiel der Rückrunde führt die Sachsen-Anhalt-Liga-Handballer des SV Eiche 05 Biederitz zum USV Halle II.

Von Björn Richter 03.02.2017, 00:01

Halle/Biederitz (ihe/bjr) l Schon vor Wochen erklärte der Biederitzer Trainer Enrico Sonntag sowohl das vergangene Heimspiel gegen den Weißenfelser HV 91 als auch das sich anschließende Gastspiel an der Saale zu zwei eminent wichtigen Partien, die durchaus richtungsweisend sein können. „Der Sieg gegen den WHV kann nur ein Anfang gewesen sein. Wir wollen jetzt beim USV unbedingt nachlegen“, schwört Sonntag seine Schützlinge auf die Auswärtspartie ein. Ein weiterer voller Erfolg erscheint auch deshalb wichtig, weil im Anschluss der Tabellenführer Dessau-Roßlauer HV 06 II in der Ehlehalle gastiert und dann die schweren Auswärtshürden in der Landeshauptstdt (BSV 93 und HSV) bevorstehen.

Am vergangenen Wochenende siegte der SVE wenig aussagekräftig mit 40:28 gegen zumindest in Hälfte eins erschreckend schwache Weißenfelser. Aus diesem Resultat Rückschlüsse zu ziehen, wäre deshalb aus Biederitzer Sicht mehr als fahrlässig. „Wir wissen nicht, welcher Kader uns in Halle gegenübersteht. Im Hinspiel war der USV II nur mit dünn besetzter Bank angereist“, erinnert sich Sonntag an den 25:20-Heimspielerfolg, der allerdings erst im zweiten Abschnitt nach einer knappen 11:10-Pausenführung dingfest gemacht wurde. Nicht unwichtig erscheint da der Aspekt, dass die erste Vertretung des USV Halle in der Mitteldeutschen Oberliga zeitgleich in Hermsdorf antreten muss.

Die Reserve um Dima Radkevich verlor die zurückliegenden drei Partien durchweg und konnte zuletzt zum Jahresbeginn beim Tabellenletzten Landsberger HV Zählbares (30:25) einfahren. Beim HSV Magdeburg setzte es am vergangenen Wochenende eine 18:28-Niederlage, nach der es bei einem 10:11-Pausenrückstand allerdings lange Zeit nicht aussah. Für die Biederitzer wird es in der Saalestadt wichtig sein, im Angriff die Fehlerquote so gering wie möglich zu halten und beim Abschluss wie auch gegen Weißenfels über weite Strecken hochkonzentriert zu Werke zu gehen. Dann ist auch bei der USV-Reserve, die jeden Zähler im Kampf um den Ligaerhalt benötigt, durchaus Zählbares drin. Dies wäre auch gleichbedeutend mit einem kräftigen Befreiungsschlag der Ehle-Handballer in Sachen Klassenerhalt.