Biederitz ( oli ). Manfred Lilie, Tennistrainer des Biederitzer TC, hat das 5. Berliner Ranglistenturnier für Senioren gewonnen. Im Finale setzte er sich gegen Eberhard Behrend vom TC Mariendorf mit 6 : 4 und 6 : 4 durch. Ebenfalls siegreich war Lilie im Doppelwettbewerb, den er zusammen mit Partner Horst Metzig ( TC OW Friedrichshagen ) gewann.

Im Einzel hatte Lilie in der zweiten Runde die größten Schwierigkeiten. Gegen Hans-Helmut Hubrich ( TV Frohnau ) musste der an vier gesetzte Lilie gleich zweimal in den Tiebreak, um sich am Ende knapp mit 7 : 6, 3 : 6 und 7 : 6 durchzusetzen. Anschließend gab der Burger keinen Setz mehr ab, gewann seine Einzel mehr oder weniger deutlich.

Im Doppel hatte Lilie bis zum Finale keine großen Probleme. Dort gab es dann aber eine bis zum letzten Ballwechsel spannende Begegnung. Erst im dritten Satz mussten sich Balz / Hubrich mit 7 : 5, 4 : 6 und 6 : 7 geschlagen geben. Durch den Turniersieg sammelte Lilie wichtige Punkte für die deutsche Rangliste. Dort war er zuletzt auf Platz 51 platziert.