1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Zwei Highlights zum Abschluss

Classic-Kegeln Zwei Highlights zum Abschluss

Der SV Eintracht Gommern lockt mit der 4. Stadtmeisterschaft und dem 5. Tandem-Cup zum Saisonende auf seine Bahnen.

Von Thomas Zander 06.06.2017, 23:01

Gommern l Am Sonnabend, 10. Juni, ab 9 Uhr beschließen die Kegler des SV Eintracht Gommern ihre Saison mit den traditionellen und schon zum zwölften Mal auszutragenden Stadtmeisterschaften.

Gommerns Bürgermeister Jens Hünerbein wird um 9.30 Uhr als erster Spieler das traditionelle Turnier um die Stadtmeistertitel für aktive und nichtaktive Kegler in der Pauly-Kegel-Arena eröffnen. Gespielt werden 15 Wurf je Bahn auf das volle Bild, so dass auch die „Laien“ auf den schmucken, gepflegten Bahnen zu guten Ergebnissen kommen können. Eingeladen sind natürlich alle Kegler des SV Eintracht Gommern und jene aus den Ortsteilen. Aber auch Freunde des Kegelsports und solche, die es vielleicht erst noch werden wollen, sind aufgerufen, sich einmal auszuprobieren und unter wettkampf- ähnlichen Bedingungen ihr Glück zu versuchen.

Aktive und Nichtaktive werden sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen getrennt gewertet. Startberechtigt sind alle Spieler ab 15 Jahren. Das Startgeld, das gleichzeitig als Eintritt für den nachmittäglichen Tandem-Cup gültig ist, beträgt lediglich 2 Euro und kommt dem Verein und vor allem der Kegelbahnpflege zu Gute.

Desweiteren wollen die Gommeraner den Neubau der Kegelbahn in Loburg unterstützen. Sie bitten Sportler und Gäste daher um eine kleine Spende. Für das leibliche Wohl ist in Form von Getränken, Gegrilltem und selbstgebackenem Kuchen gesorgt. Der letzte Starter geht gegen 13 Uhr auf die Bahn. Anmeldungen sind am Sonnabend vor Ort möglich.

Im Anschluss – etwa ab 14 Uhr – steigt mit dem 5. Eintracht-Tandem-Cup ein echter Kegel-Leckerbissen. In dem ungewohnten internationalen Tandem-Spielsystem, bei dem zwei Spieler eines Teams gleichzeitig auf der Bahn direkt gegen die gegnerische Mannschaft antreten, entscheidet nicht selten der sogenannte Sudden Victory, quasi das „Elfmeterschießen“ des Kegelsports. Neben den Mannschaften des Gastgebers werden Teams der Zweitbundesligisten aus Zerbst und Leitzkau und des Verbandsliga-Aufsteigers Blau-Weiß Loburg dabei sein.

Der gesamte Tag steht unter dem Motto „Kegeln, eine umwerfende Sportart“. Vielleicht wird ja der eine oder andere Freizeitkegler sogar zu einem „Aktiven“ und verstärkt in der Zukunft die Teams des SV Eintracht Gommern.