1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schnelle Biederitzer Entscheidung

Frauen-Handball Schnelle Biederitzer Entscheidung

Mit einem 34:21-Auswärtssieg in Barleben starten die Damen des SV Eiche 05 in den Endspurt der Meisterrunde.

03.04.2017, 23:01

Barleben/Biederitz l Mit einem in dieser Höhe nicht erwarteten 34:21 (15:10)-Auswärtserfolg kehrten die Handballerinnen des SV Eiche 05 Biederitz aus Barleben zurück. Gina Hesse und Monique Kumpf steuerten jeweils sechs Treffer zum vierten Sieg in der Nordliga-Meisterrunde bei.

Beide Mannschaften starteten in diese richtungsweisende Begegnung sehr unkonzentriert und enorm fehlerbehaftet. Nach dem 3:3 nahmen dann die Gäste zusehends den Spielfaden auf und erarbeiteten sich leichte Vorteile. Aufbauend auf eine sich steigernde Deckung konnte schnell ein 7:4 sowie 10:6 herausgeworfen werden, wobei sich Rechtsaußen Monique Kumpf einmal mehr durch ihre Treffsicherheit hervortun konnte. Noch im ersten Spielabschnitt entpuppte sich die Biederitzer Hintermannschaft mehr und mehr als Faustpfand, welcher besonders die Angriffsversuche des BHC über den Kreis zunehmend besser eindämmen konnte. So kam die 15:10-Pausenführung der Biederitzer gegen die allerdings ersatzgeschwächten Barleber nicht von ungefähr.

Doreen Schicke wird zum sicheren Rückhalt

Nach Wiederbeginn banden die Biederitzer den Sack schnell zu. Mit einer imponierenden Deckungsarbeit, die sogar vom Gegner und dessen Publikum nach Spielende hervorgehoben wurde , zogen die Gäste den Barlebern entscheidend den Zahn und waren eindeutig auf der Siegerstraße. Hinter der von der lautstarken Franziska Swoboda organisierten und hochkonzentriert arbeitenden Deckung, konnte sich nun auch wiederholt die Biederitzer Torhüterin Doreen Schieke auszeichnen. Über die Stationen 18:11 und 22:13 enteilten die Gäste bis zur 53. Minute sogar auf 32:16, ehe die Gastgeber in den Schlussminuten zumindest noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten. Am Ende gewannen die Biederitzer auch in der Höhe völlig verdient mit 34:21 und festigten ihre gute Ausgangsposition im Kampf um die begehrten Podestplätze.

„Den Grundstein zum Sieg haben wir mit einer großartigen Abwehrleistung gelegt. Halten wir diese Form, ist noch einiges möglich“, meinte die Biederitzer Trainerin Elke Wiedon mit einem Augenzwinkern. Am 22. April gastiert der FSV 1895 Magdeburg II zum Nachholspiel in Biederitz, ehe es am 30. April gegen die SG Seehausen zum Gipfeltreffen in der Ehlehalle kommt.


Biederitz: Schieke - Gericke, Swoboda (4), Schneider (2), Kumpf (6/2), Schell (4/2), Köster (3/2), Schottstedt (4/1), Heitmann (4), G. Hesse (6)