1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Abgezockteres Team gewinnt

Fußball Abgezockteres Team gewinnt

Union Heyrothsberge unterliegt Germania Olvenstedt mit 1:3 (1:1) und verpasst es weiterhin eine Siegesserie aufzubauen.

Von Stefan Graf 04.12.2016, 23:01

Heyrothsberge l Mindestens dreimal ertönte ein lauter Knall unweit der Trainerbank und hallte über den angefroren Platz an der Königsborner Straße. Dieser Knall ist der alteingesessenen Fangemeinde von Heyrothsberge nur zu gut bekannt - jedoch nicht im positiven, sondern im negativen Sinne. Unliebsamer Erzeuger der mittäglichen Ruhestörung war die Werbebande am Spielfeldrand, die immer wieder als Frustausgleich von Torsten Marks, Trainer von Heyrothsberge, herhalten musste.

Denn die im Vorfeld angesprochenen Stärken der Olvenstedter bekamen die Gastgeber zu selten unter Kontrolle und verspielten damit ihre frühe Führung, die Karsten Voelckel in Form eines sehenswerten Volley-Schusses bescherte (12.). Mit dieser Phase war Marks sehr zufrieden. „Bis zur 20. Minute waren wir die agilere Mannschaft und einen Tick besser, später gestaltete sich das Spiel auf Augenhöhe.“

Was fehlte, war eine klare spielerische Idee, die aufgrund der schlechten Platzverhältnisse nicht zum Tragen kam. In dieser Hinsicht erging es beiden Teams gleich, doch Olvenstedt machte mehr daraus und agierte cleverer. Beispielhaft dafür ist das 3:1, das aus einer einstudierten Passstafette resultierte und die komplette Unioner Hintermannschaft alt aussehen ließ (74.). Blitzschnell gelangte die Kugel über rechts in den Strafraum und Andreas Bode stand genau da, wo ein Torjäger stehen sollte. Jener Andreas Bode, vor dem das Trainerteam eindrücklich gewarnt hatte. „Das von Germania angewendete Schema war uns bekannt. Aber Theorie ist eben nicht gleich Praxis“, so Marks. Mit diesem Treffer schnürte Bode seinen Doppelpack und führte den Gastgeber endgültig auf die Verliererstraße.

Bis zur letzten Spielminute wollte sich Union damit nicht abfinden und hielt mit allen Mitteln dagegen. Daher wollte der Trainer im abschließenden Teamkreis auch nicht ganz so hart mit seinen Schützlingen ins Gericht gehen. „Ich ziehe trotz Niederlage den Hut vor meiner Mannschaft. Wir haben leidenschaftlich gekämpft. Über das Ergebnis bin ich natürlich enttäuscht, nicht aber über die gezeigte Leistung.“

Heyrothsberge: Böhnisch - Nazare Vaz, Schumburg, Krümling, Voelckel, Wawilow, Frigerio (68., Bach), Kloska, Zimmermann (77., Spengler), Thormeier, Pinno

Olvenstedt: Herzog - Schäfer (68., Dinter), Meinecke, Müller, Puchowka, Frank, Bode, Freiknecht, Schröter, Dethlefsen (79., Hartmann), Hausmann

Tore: 1:0 Karsten Voelckel (12.), 1:1 Dominik Hausmann (31.), 1:2, 1:3 Andreas Bode (56., 74.); SR:Tim Gräbitz (Zahna-Elster), Dirk Rittweger, Julius Weise; ZS: 57