1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ein letztes Mal überzeugen

Fußball Ein letztes Mal überzeugen

Der Burger BC 08 will zum Abschluss des Fußball-Jahres 2016 in Halle-Ammendorf einen möglichst guten Eindruck hinterlassen.

Von Stefan Graf 08.12.2016, 23:01

Halle/Burg l Es muss wie mit einem Sportwagen im Winter sein. Man pflegt und hegt ihn Tag und Nacht feinsäuberlich in der Garage, poliert den Lack und das Alcantara-Leder im Innenraum, als wöllte man die Queen durch die Stadt chauffieren. Doch beim Blick nach draußen wird die Stimmung schnell gedämmt. Regen, Schnee und Match bedecken die Straßen. Die Pferdestärken des Sportwagen können nicht auf den Asphalt gebracht werden, die Ausfahrt muss verschoben werden. Verschieben musste auch der Burger BC schon einiges. Lediglich zwei Liga-Partien absolvierten die Ihlestädter im November. Hinzu kamen noch die spielfreien Pokalwochenenden. Der Drang nach Wiedergutachung ist enorm im Lager des BBC 08. „Die Spieler sind heiß ohne Ende und wollen das endlich wieder zeigen“, erzählt Michael Klocke, Co-Trainer der Burger. Das Kurzzeitgedächtnis von Team und Fans soll endlich neu aufgefrischt und von den unglücklichen Auftritten gegen Piesteritz und Dölau befreit werden. Ohne Plan nach vorn brachte der BBC seine Pferdestärken in diesen Partien nicht auf die „Straße“ und verlor knapp mit nur einem Tor Unterschied. Im letzten Spiel des Jahres soll sich das ändern.

Begutachtet man den Gegner, stellt man schnell fest, dass es die Blau-Weißen mit einem echten Kaliber zu tun bekommen. Halle-Ammendorf ist derzeit Tabellensiebenter, hat aber das Potential ganz oben mitzuspielen. Michael Klocke erinnert sich noch an die vergangene Saison. „Da haben sie um den Staffelsieg mitgespielt und sind am Ende Dritter geworden. Ammendorf ist seit Jahren eine gestandene Truppe. Wir sind klarer Außenseiter.“ Von dem schwachen Saisonstart des Gegners sollte sich daher keiner täuschen lassen.

Nicht nur Ammendorf bereitet den Burgern Bauchweh, sondern ebenso die eigene prekäre Lage. Platz 15 ist eindeutig unbefriedigend. Zwar hat man an der Ihle mit bisher erst elf Spielen die Wenigsten bestritten. Der Druck der auf Spieler und Trainer lastet, wird dadurch jedoch nicht kleiner. „Auch die verschobenen Spiele müssen erst einmal gewonnen werden. Davon dürfen wir uns nicht täuschen lassen, sondern müssen uns selbst immer wieder erden und um unser Ziel Klassenerhalt kämpfen.“

Noch ein letztes Mal können die Turmstädter in diesem Jahr zeigen, dass sie als neuformierte Truppe in der Lage sind, gegen vermeintlich überlegene Gegner mitzuhalten. Morgen ab 13 Uhr heißt es in Halle-Ammendorf also Schutzplane abnehmen, zünden und die PS auf den Rasen bringen.

Es fehlen: keine Informationen - Taifour Omer (im Aufbautraining); Unsicher: Jonas Fischer, Philip Rißling (angeschlagen); Saison 2015/16: 0:1, 0:1.