Fußball Ein sprachloser Gegner

Die Verbandsliga-Fußballer vom Burger BC 08 wollen am Sonnabend um 14 Uhr gegen Piesteritz zurück in die Spur finden.

Von Björn Richter 04.11.2016, 00:01

Burg l Heiko Wiesegart schweigt. Seit einigen Verbandsliga-Spieltagen hat sich der Trainer des FC Grün-Weiß Piesteritz das Reden selbst untersagt – zumindest, wenn es um das Gespräch mit der Presse geht. Eine peinliche Posse – sagen jene, die dahinter eine Privatfehde des 38-Jährigen mit der Mitteldeutschen Zeitung vermuten. „Ein taktisches Mittel, um den Druck von der Mannschaft zu nehmen“, sagte Wiesegart, als er denn noch etwas gesagt hat. Inzwischen macht er gegenüber den Redakteuren per Handzeichen verständlich, welcher seiner Spieler zu einer Einschätzung zu befragen ist.

Man mag vom selbst auferlegten „Maulkorb“ halten, was man möchte. Er zahlt sich allerdings aus: Nach einem reichlich vermaledeiten Saisonstart geht es aufwärts mit den Grün-Weißen. Aus vier Spielen im Oktober stehen acht Punkte, darunter fiel vor drei Wochen auch jener 8:1-Erfolg, der beim Magdeburger SV Börde für ein ziemliches Donnerwetter gesorgt hatte.

Ausgerechnet dort wurde sich am vergangenen Sonnabend auch der Burger BC 08 seiner eigenen Verletzlichkeit bewusst, nachdem das Team ebenfalls einen beachtlichen Erfolgslauf hingelegt hatte. Personell arg gebeutelt, setzte es eine 1:6-Niederlage, die Patrick Ortlieb allerdings nicht sofort alles in Frage stellen ließ: „Man muss die Mannschaft in Schutz nehmen“, sagte der Trainer nach dem Abpfiff in der Landeshauptstadt.

Wie seinem Piesteritzer Kollege waren dem BBC-Coach in der laufenden Woche keine neuen O-Töne zu entlocken. Grund dafür war allerdings kein Schweigegelübte, sondern berufliche Verpflichtungen. Und zumindest aus personeller Sicht präsentiert sich sein Team wieder etwas breiter aufgestellt als in der Vorwoche. Nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre ist Innenverteidiger Wilker Rocha Santos wieder am Start und kann dabei helfen, dass möglicherweise der gesamte FC Grün-Weiß Piesteritz wie zweifach in der Vorsaison sprachlos zurückbleibt.
Es fehlen: Taifour Omer – Patrick Pfeifer, Michael Müller (alle langzeitverletzt); SR: Christian Wesemann (Quenstedt), Tim Heyer, Tobias Menzel; Saison 2015/16: 4:0, 5:1