1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erfolg nach der norwegischen Formel

Fussball Erfolg nach der norwegischen Formel

Schnörkellos und effektiv: Der SV Germania Güsen trotzt in der Landesklasse Fortuna Magdeburg II einen Punkt ab.

18.04.2017, 23:01

Magdeburg/Güsen (bjr) l Fußball-Ästheten sollten die nachfolgenden Zeilen besser überlesen. Es folgt ein Plädoyer gegen das schöne Spiel. Und die Auflösung, warum die Landesklasse-Kicker vom SV Germania Güsen beim 1:1 (1:1)-Unentschieden vom Osterwochenende beim SV Fortuna Magdeburg II mitunter unbewusst von den Erkenntnissen eines gewissen Egil Olsen profitiert haben.

Der frühere norwegische Nationaltrainer war es nämlich, der nach zähem Video-Studium eine simple Entdeckung machte: Sexy ist, wer Erfolg hat und wer unsexy spielt, hat mehr Erfolg. Die meisten Treffer bei Weltmeisterschaften fielen nach höchstens vier Pässen, so Olsens Beobachtung. Was dazu führte, dass die Norweger fortan auf „langen Hafer“ und zweite Bälle setzten und so immerhin bis 1998 eineinhalb Jahre unbesiegt blieben.

Ob sie in Güsen Egil Olsen kennen? Der SV Germania ließ sich jedenfalls am Sonnabend gar nicht auf lange Passstafetten auf dem Kunstrasenplatz im Norden Magdeburgs ein. Sollte sich die Fortuna-Reserve den Ball in den eigenen Reihen zuspielen, bis das sandige Geläuf nur so staubte. „Defensiv haben wir sowieso wenig anbrennen lassen“, lobte SVG-Trainer Mathias Tesch. Über zwei, drei Stationen ging es nach Balleroberung in den Gegenstoß, wobei Christian Vormeister nach 33 Minuten zur 1:0-Führung abschloss. „In den letzten zehn Minuten vor der Pause haben wir aber viele unnötige Freistöße fabriziert.“ Und so besorgte Denis Einecke den 1:1-Ausgleich kurz vor dem Seitenwechsel (44.).

Auch bedingt durch die dünne Personaldecke war nach der Pause die Luft raus. Die Gastgeber rannten an, prallten aber zuverlässig an der Güsener Defensive ab. Kurz vor dem Ende hätte Hussein Saed Jawid mit seinem Schussversuch fast gar noch für den Auswärtserfolg gesorgt. „Aber so ging das Unentschieden komplett in Ordnung. Wir können damit leben.“ Fußballerische Schöngeister mögen mosern, aber dieser Punkt war aus SVG-Sicht definitiv ein gewonnener.
Güsen: Richter – Schüßler, Buchheim, Linnecke, M. Golz, Truetsch, F. Lamprecht, F. Golz, Pohl, Vormeister, Jawid
Tore: 0:1 Christian Vormeister (33.), 1:1 Denis Einecke (44.); SR: k.A.; ZS: 10