1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Keine Fouls, sondern clever in den Zweikämpfen

Fußball Keine Fouls, sondern clever in den Zweikämpfen

Der Burger BC ist beim Magdeburger SV Börde zu Gast.

Von Stefan Graf 28.10.2016, 08:29

Magdeburg/Burg l Wenn der Burger BC 08 am Sonnabend in der Fußball-Verbandsliga auf den zwölftplatzierten Magdeburger SV Börde trifft, wird Trainer Patrick Ortlieb wie schon so oft in der Saison eine veränderte Formation aufbieten müssen. Es gilt, den gesperrten Wilker Rocha Santos sowie Erik Teege zu ersetzen. Kaum sind die Jubelgesänge über den ersten Heimsieg im Flickschupark verklungen, wartet schon die nächste schwere Aufgabe auf den Burger BC. Mit dem SV Börde treffen die Ihlestädter auf einen angezählten Gegner, der zuletzt schwächelte und aufpassen muss, nicht in den Tabellenkeller abzurutschen

„Ich weiß dass sie in ihrem Auftreten sehr robust sind, da müssen wir in den Zweikämpfen sehr aufpassen“, blickt Ortlieb voraus. Zweikämpfe sind ein Thema, dem der BBC in den ersten zwei Trainingseinheiten nachgegangen ist. Ortlieb ist mit den Eins-zu-Eins-Situationen keinesfalls zufrieden. Seine Jungs stellen sich in den Zweikämpfen noch zu ungeschickt an und verursachen so unnötige Standardsituationen. Gegen Sangerhausen wurde es in der Schlussphase noch einmal knapp, da die Burger nicht clever genug in die Zweikämpfe gingen und obendrauf noch einen Platzverweis in Kauf nehmen mussten, der dem BBC nun teuer zu stehen kommt. Wilker Rocha Santos musste vergangenen Sonnabend das Grün fünf Minuten vor Abpfiff mit Gelb-Rot verlassen. Da auch Philipp Theele gegen Börde verhindert ist, muss Ortlieb eine neue Lösung finden. „Ich bin da sehr zuversichtlich. Die Möglichkeit zu rotieren zeichnet uns in gewisser Weise auch aus. Zudem hat uns die Spielgenehmigung für Gillandro Leona erreicht.“ Das holländische Talent hat im September ein Probetraining beim BBC absolviert und könnte theoretisch schon diese Woche auflaufen. „Warten wir mal ab“, kommentierte der Coach dazu.

Viel wichtiger ist dem Trainer, dass Dominik Schumann im Tor stehen kann. Schumann hatte sich ohne Einwirkung des Gegners beim Herauslaufen unglücklich am Oberschenkel verletzt. Seine Abwesenheit wäre durchaus brisant, da der BBC momentan noch keinen zweiten Keeper im Kader hat. „Ja das ist ein kleines Manko und eine Aufgabe für die Winterpause. Aber Dominik war im Laufe der Woche auf dem Weg der Besserung. Er ist ein Typ der unbedingt spielen will.“

Es fehlen: Taifour Omer (langzeitverletzt), Tom Saager (verletzt), Wilker Rocha Santos (gesperrt), Philipp Teege (privat); SR: Michael Damke (Gardelegen), Torsten Felkel, Marco Uhlmann; Saison 2015/16: 1:1, 0:3