1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Platzweihe und personelle Planspiele

EIL

Fußball Platzweihe und personelle Planspiele

Der Burger BC 08 empfängt Askania Bernburg II zum Keller-Duell der Verbandsliga.

10.03.2017, 10:54

Burg (bjr) l Die Schritte wirkten noch etwas zögerlich, die Blicke prüfend. Hier mal mit der Sohle auftreten, dort mal mit der Handfläche über die Halme streichen. Wer es nicht besser wusste, konnte sich am Donnerstagabend auch auf einer Fachkonferenz der deutschen Platzwart-Innung wähnen, nicht aber beim Abschlusstraining der Burger Verbandsliga-Fußballer, die erstmals den im Sommer 2016 neu verlegten Rasen auf dem Hauptplatz im BBC 08-Parkstadion betraten. Wie alle kleinen Wunder dieser Welt hatte das neue Grün neun Monate lang seine liebe Ruhe, bevor die Erwachsenenwelt darauf losgelassen wurde. Die offizielle Platzweihe vollzieht sich allerdings erst am Sonnabend, wenn der Tabellen-15. das Schlusslicht vom TV Askania Bernburg II empfängt (15 Uhr). „Es ist eine gewisse Umstellung, vom kleinen Trainingsplatz auf den großen Stadionrasen zu kommen. Aber ich hoffe auch, dass sich der Spielort mit dem neuen, guten Geläuf positiv auswirkt“, erklärt Trainer Patrick Ortlieb mit Blick auf das neue Geläuf und das bevorstehende Heimspiel.

Auf dem nunmehr tatsächlich ebenen und verbandsligatauglichen Untergrund will der BBC 08 also einen Tanz auf Eierschalen vermeiden. Doch fraglos liegt der Druck gegen die mit vier Punkten fast schon abgeschlagenen Salzländer fraglos auf Burger Seite. „In unserer Lage ist der Begriff ‚Favorit‘ natürlich ein sehr schwieriger. Wir wollen einfach gegen Bernburg an den Dingen weiterarbeiten, bei denen wir in den vergangenen Wochen Fortschritte erzielt haben“, erklärt der Trainer.

Wenngleich das Ergebnis beim 0:2 in Stendal nicht passte, hat der forsche BBC-Auftritt in der Altmark angedeutet, was Ortlieb meint: mehr Mut im Spiel nach vorn. Gegen die mit 48 Gegentreffern anfälligste Liga-Abwehr sollen am Sonnabend die Ladehemmungen abgelegt werden, wenngleich der Coach etwas Last von den Schultern seiner Schützlinge nimmt: „Man kann es nicht an den Stürmern festmachen. Wir müssen uns insgesamt mehr zutrauen und wer die Tore erzielt, ist egal.“

Erschwerend kommen allerdings die Gelbsperren von Mittelfeldmotor Tom Saager und Abwehrsäule Wilker Rocha Santos dazu. „Das zwingt uns, in der Kürze der Zeit etwas anderes auszuprobieren.“ Ob die personellen Planspiele Erfolg haben, wird das Spiel zeigen. Indes haben die Burger ihr Punktekonto unter der Woche quasi ohne eigenes Zutun auf zwölf Zähler aufgestockt. Die abgesagte Partie gegen Bitterfeld-Wolfen wurde mit 3:0 für den BBC 08 gewertet, da das Sportgericht der Begründung nicht folgte, wonach der Bitterfelder Kunstrasenplatz am 14. Februar nicht bespielbar gewesen sei.
Es fehlen: Tom Saager, Wilker Rocha Santos (beide gelbgesperrt) – keine Information; SR: Patrick Menz (Könnern), Josefin Reinsch, Hendrik Strackeljan; Hinspiel: 1:0