1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Schlusslicht zu schwach für BBC

Fußball Schlusslicht zu schwach für BBC

Die B-Jugend des Burger BC lässt beim 5:0 (1:0)-Heimsieg gegen Verbandsliga-Schlusslicht Salzwedel nichts anbrennen.

12.10.2016, 23:01

Burg l (ago/tgr) Mit einem eindrucksvollen Freistoßtor der Marke Christiano Ronaldo traf Leo Lichtenberg in der letzten Minute und bescherte damit seinem Team den höchsten Punktspielsieg der Saison. Nach dem Einzug in die nächste Kreispokalrunde (20:0 gegen SG Hohenwarthe/Niegripp) hatten die Burger auch gegen die Eintracht von Beginn an mächtig Torhunger. Erneut musste der Gastgeber mit einer Rumpftruppe von nur zwölf Spielern in die Partie gehen. Die Zuschauer sahen sicher nicht das schönste Fußballspiel, aber was die BBC-Elf an Einsatz und Willen an den Tag legte, war bemerkenswert.

Die Eintracht kam überhaupt nicht ins Spiel, weil der BBC höchst konzentriert in die Zweikämpfe ging und der schnelle Abschluss vorm Tor gesucht wurde. Das Mittelfeld war fest in Burger Hand und so dauerte bis zur 18. Min, bis der Ball das erste mal im Gästetor einschlug. Nach Vorarbeit von Maximilian Kramer auf der linken Außenbahn stand Luis Grahn goldrichtig und erzielte das 1:0.

Die Blau-Weißen verpassten durch zwei hundertprozentige Chancen von Maximilian Kramer und Luis Grahn wie schon im Pokalspiel (2:1 gegen Salzwedel) die frühzeitige Entscheidung. So ging es mit nur einem Tor Vorsprung in die Pause. Der Trainer hatte wohl in der Pausenansprache die richtigen Worte gefunden. Mit einer Kopie des ersten Tores, nur dieses Mal auf der rechten Seite, gab Maximilian erneut den Vorlagengeber. Pascal Thiede stand als Endabnehmer bereit und ließ es sich nicht nehmen nur eine Minute nach Wiederanpfiff auf 2:0 zu erhöhen (41.). Da der SV weiterhin keine ernsthafte Gefahr ausstrahlte, konnte der BBC sein Spiel ruhig und souverän gestalten. Mit einem Doppelpack in der 72./73. Minute erhöhte der bis dato auffälligste Burger, Maximilian, sein Torkonto auf vier Treffer und war mit zwei Torvorlagen an vier von fünf Toren beteiligt.

„Ein Kompliment an die Truppe. Die Jungs sind trotz oder gerade wegen der vielen Ausfälle zu einer echten Mannschaft geworden. Eine sehr starke, kämpferische Leistung. Die Gäste konnten nicht einen Torabschluss vorweisen weil unsere Mittelfeld- und Abwehrreihen immer gedanklich einen Schritt schneller waren“, resümierte ein hochzufriedener Trainer Thomas Seidelt nach dem Spiel. Nun geht es am Sonnabend zum Spitzenspiel nach Haldensleben (2.). Sollten die jungen Burger denselben Einsatz wie in den vergangenen Spielen zeigen und der ein oder andere verletzte Spieler zurückkehren, ist den BBC-Kickern auch in diesem Spiel ein ordentliches Ergebnis zuzutrauen.

BBC: Dünnebier – Coring, Büttner, Steffen,Pascal Thiede, Ulrich, Kramer, Engel, Grahn, Grundmann, Lichtenberg

Salzwedel: Tarras –Petrick, Schebesch, Beck, Manthey, Seidler, Junker, Block, Stappenbeck (53., Weber), Furche (76., Franke), Wins (41., Engling)

Tore: 1:0 Luis Grahn (18.), 2:0 Pascal Thiede (41.), 3:0, 4:0 Maximilian Kramer (71., 72.), 5:0 Leo Lichtenberg; SR: Daniel Feist (Magdeburg), ZS: 25